Ist die Abluft / Abwasser des Bades korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das Anschlussstück vom WC steckt nicht richtig in der Muffe vom HT-Bogen
  2. Gemäß DIN 1986 darf die Entlüftung nicht reduziert werden
  3. Da offensichtlich der Boden (z.B. Estrich) noch ausgeführt werden muss, ist eine Schalentkopplung sicher zu stellen (gleiches gilt für die Installation in der Wand)
  4. Bei Einzelanschlussleitungen dürfen gemäß DIN 1986 bis zu 2 90° Bögen verwendet werden, auch wenn natürlich 45° Bögen strömungsgünstiger wären (ist also kein Fehler)
  5. Die Abzweigsituation ist zwar nicht toll, geht aber

Ist das Installationselement eigentlich auf dem Bild schon von der Höhe her richtig eingestellt? Das sieht so niedrig aus.

20fragesteller1
Fragesteller

danke. ja die höhe ist anscheinend richtig, da kommen max 13cm Boden auf die "decke". Bei dem WC hat er das extra so weit runter gedrückt , weil sonst die 1-2% Gefälle nicht sind, kann das "raus rutschen". er sagt immer, das wird alles betoniert, da rutscht nix mehr.

Die Entlüftung war schon vorhanden vom "alten" Stand WC. Sonst müsste man ja das ganze Dach noch anpassen und alles grösser machen. Glaubst das wird probleme machen? mit dem 75Rohr ? Ich dachte eher diese merkwürdige konstelation der vielen Rohrbiegungen und der Abluft macht Probleme.

Welche Änderung sollte ich verlangen weil es nicht funktionieren kann und später Probleme macht?

Asardec  15.01.2018, 10:03

Zwingend anzupassen ist der Anschluss vom WC! Wenn er den Anschlußbogen kürzt, kann er zwischen Bogen und Übergangsstück noch ein Kurzes Rohr verbauen.

Das Rohr selber darf er nicht betonieren. Hier ist für eine Schallentkopplung zu sorgen! Es sei denn Ihr steht darauf, überall zu höhren wenn jemand das WC nutzt.

Ich hätte alternativ zur Sicherheit zusätzlich zur zu kleinen Be-/Entlüftung ein zugelassenes Belüftungsventil verbaut. Dann sollte es keine Probleme geben und die DIN wird auch eingehalten. Wenn es jedoch vorher schon funktioniert hat, liegt das in eurer Entscheidung.

Die Bögen stellen bei der Be-/Entlüftung keine Probleme dar.

Auf welcher Höhe ist der Ablauf für das WC vom fertigen Fußboden? Kannst du  dieses Maß bitte mal prüfen? Mitte Rohr sollte ca. 22cm über fertig Fußboden liegen, wenn ihr das WC auf einer normalen Höhe haben wollt. (Modern ist ja 5cm höher)

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass der Boden nicht Betoniert werden sollte, sondern zuerst mit einer Trittschalldämmung und dann mit ca. 8cm Estrich (Dicke des Estrichs je mach Estrich) oder Trockenestrich (z.B. Fermacell) aufzufüllen ist.

20fragesteller1
Fragesteller
@Asardec

danke! das wc mess ich gleich morgen mal...

der boden muss ja betoniert werden, ist ja die decke vpm keller und da ist jetzt ein fettes loch drin..?

uber dem rohr kommt elektround 2cm styropor, dann 2cm styropor der fbh,. worauf dann die fbh kommt.

estrich wird es nur +/- 4cm fliessestrich auf der fussbodenheizung

wie kann ich das nachträglich noch schall entkoppeln? bauschaum? styropor, sand?

das er am wc noch ein stück einsetzt werde ich verlangen.

danke

Asardec  17.01.2018, 14:31
@20fragesteller1

Nach deiner Beschreibung ist das Rohr ja zumindest schon mal zum Estrich hin relativ entkoppelt (relativ bedeutet hier nicht richtig).

Für die Schallentkopplung gibt es Schutzschlauch und Schutzbinde (google zum Beispiel mal nach "Misselfix"). Bauschaum wäre hier die absolut falsche Lösung (keine schalldämmenden Eigenschaften). Alternativ würde sogar Sand gehen, dieser müsste dann aber das Rohr ordentlich unterfüttern und verfestigt werden.

Wie wird denn der Boden für das Styropor begradigt? Einfach die Platten da drauf schmeissen ist definitiv falsch.

Ist eine der beiden Styroporschichten denn mit Trittschalldämmung?

Ist der Fliessestrich denn auch für 4cm geeignet??? Hier ist zu beachten, dass wenn die FBHauf der Dämmung liegt, die Überdeckung über den FBH-Rohren ja nur noch ca. 20 bis 25mm beträgt. --> Gemäß DIN 18560 sollte eine Estrichüberdeckung von 40 bis 45mm vorliegen (also über dem Rohr). Dies ist natürlich auch abhängig vom Estrich und den verwendeten Zusatzstoffen.

Da fällt mir gerade auf, wie kommt ihr denn dann auf 13cm??? 2x 2cm Styropor 1x 4cm Estrich und ggf. 1,7cm FBH-Rohr = 10 cm + Fliese 1 bis 2 cm (je nach Fliese) = 12cm

Wenn der Keller unbeheizt ist, solltet ihr auch zwingend eine Dampfsperre verwenden!!!

Das Loch zum Keller sollte im Übrigen mit feuerfester Mineralwolle ausgestopft oder mit einer Schallentkopplung vergossen werden. Handelt es sich hier um ein Mietshaus ist auch an den Brandschutz zu denken.

Und dann zum Schluss noch ein Tip: Legt keine Elektrokabel in den Fußbodenaufbau, wenn es sich vermeiden lässt oder verwendet zumindest Leer- bzw. Schutzrohre.

20fragesteller1
Fragesteller
@Asardec

Danke dir, Trittschall ist bei den Styroporplatten mit drauf. Estrich dicke ist 45 max also über den Rohren , d.h. mit Rohre 61mm :)

dann passts auch mit den 13 cm ;)

Dampfsperre für den Boden?? An der Decke ist eine Dampfbremse verbaut.

Der Mittelpunkt des Ablaufs ist 22cm am WC das Groheteil hat ja einen Meteriss und daran wurde es ausgerichtet.

Über den Boden kommen alles Leerrohre 20-25.

Der Ablauf wird nun komplett neu gemacht. Da diese HT-Rohre nicht für Beton geeignet sind. Ein "neuer" Sanitär wird den Ablauf hinter der Ständerwand fahren und dann in den Keller. Einzig das Urinal/Pisoir liegt dann im Boden und wird einbetoniert. Es werden aber Geberit Rohre verwendet, welche geschweisst sind, die sind auch zugelassen zum einbetonieren, ebenso um einiges Dickere Wandstärke somit auch besserer Schallschutz.

Die Ständerwand wird dann zusätzlich mit Steinwolle gefüllt.

Hoffe das klappt nun so... gibt halt immer wieder Schwarze Schafe auf dem Markt :(

Asardec  19.01.2018, 23:12
@20fragesteller1

Das geschweißte Geberit Rohr (auch PE-HD Rohr genannt) ist auch nicht besser für das einbetonieren als das vorherige HT-Rohr geeignet.

Die dickere Wandstärke bringt nur einen besseren Schallschutz, wenn das Rohr keinen Körperschall übertragen kann (Stichwort Schallentkopplung).

Jetzt kommt natürlich die goldene Frage:

Wird für das Geberit Rohr Schweißmuffen oder Spiegelschweißen verwendet? Wenn du die Wahl hast, bestehe auf Schweißmuffen, da leider beim Spiegelschweißen zu viel gepfuscht wird bzw. die meisten nicht wissen was sie da eigentlich tun.

Zu der Dampfsperren, wenn der Keller unbeheizt ist, kann es auf dem Rohfußboden zur Kondensatbildung kommen. Deswegen die Dampfsperre.

Die Mineralwolle in der Vorsatzschale ist eine gute Idee. Und bitte darauf achten, dass Feuchtraum geeignete Rigipsplatten zum verschließen der Vorsatzschale verwendet werden (Stärke der Platten sollte in Summe mind. 2cm haben und kann aus mehreren Lagen bestehen).

Ansonsten drücke ich euch die Daumen für einen erfolgreichen Umbau.

Na das ist mal eine Installation...

Zumal werden (in der Regel) alle Abflussrohre Isoliert. Da gibt es haufenweise Isolierschläuche, z.b. von Würth Flexen.

Der 90° Bogen unter dem WC ist so nicht mal zugelassen. Stattdessen hätte er mittig durch die Ständerwerke und dann mit 2x 45° Bögen nach links, diagonal nach oben, weggehen sollen.

Ebenso hätte man den Abzweig zur Küche ein wenig höher setzen sollen, dann hätte man sich die 2 Bögen sparen können... sowas ist einfach absolut unnötig.

Beim 90° vom Urinal genau das selbe, raus damit - 2x 45° rein.

Das mit der Entlüftung ist i.O. - aber ISOLIEREN!

Erkenne ich das nur so, oder knickt der Abfluss 110 im Boden hinter dem Abzeig stark nach unten ab? Ich meine, klar - jeder Monteur arbeitet anders, aber Fachmännisch sieht das jetzt nicht gerade aus.. sorry

20fragesteller1
Fragesteller

ohje :( da holt man sich schon 'profis'... ich denke die 90grad mit 2x45 zu ersetzen ist hoffentlich nicht viel Arbeit. die Isolation verm. schon. der Sanitär wollte einfach alles zu betonieren. ist die Isolation notwendig bzw Pflicht? auch die Lüftung will er mit zementmörtel zu mauern. danke fur die ausführliche antwort :) ja der 110 knickt 2x ab wie auf bild 2 zu sehen, sehr abenteuerlich :(

deltef123  14.01.2018, 16:28
@20fragesteller1

hoffentlich waren diese "profis" nicht auch die günstigsten ;)

Den 50 zu ersetzen nicht, den 110 schon... aber darauf musst du bestehen! Aber normalerweise sollte er das wissen.

Isolieren würde ich es zum Schutz, Schwitzwasserbildung (Entüftung) und natürlich auch zur Schallübertragung - gerade wenn es komplett eingegossen wird! Auch wenn nur der Keller drunter ist.

Der knickt ab ohne einen Bogen richtig? Dann wird er da wohl irgendwas "auf Spannung" montiert haben... da solltest du mal hinterher gucken.

struga13  14.01.2018, 17:18

Links ist dein Wb und rechts dein Urinal nehm ich mal an. Da hätte er auch die 90grad bögen weglassen sollen. Finde auch den Abstand von Mitte Mitte der Objekt etwas eng zueinander. besonders wenn ich am urinal pinkle und es spritzt alles auf die klobrille rüber. Oder lieg ich da falsch mit der Einteilung. Würde gerne sehen wie das alles aussieht wenn er fertig ist bevor die wand verschlossen wird.

20fragesteller1
Fragesteller

links hinter der Tür ist ein urinal (nicht zu sehen auf den fotos) zu sehen ist, waschtisch, wc, dusche. (v. l. n. r.) , ich werde dem Sanitär mal meine Erkenntnisse mitteilen. der wird sich nicht freuen....

90grad Bogen wc vermieden wenn möglich. Er soll zwischen den gestellen hoch fahren und den wc seitlich anschließen denke das er dann den 90grad Bogen weg hat und das rechte gestell anders anschließen. Wird ihm nicht gefallen da es mehr Arbeit ist. Auch sollte das rohr im Boden mit schutzschlauch bezogen sein um fließgeräusche zu vermeiden.

20fragesteller1
Fragesteller

danke. was ist das fur schutzschlauch. der Sanitär will jetzt einfach alles einbetonieren.... der raum darunter ist nur keller. ist das dennoch möglich? was ist mit der abluft bringt das was in dieser Konstellation? anstelle des 90 grad 2x45 oder wie? danke dir

struga13  14.01.2018, 16:55

Es gibt zb misselfix aber auch in jedem Bauhaus gibt's schlauch oder rollen zum wickeln. Kannst ja mal bei google auch eingeben

struga13  14.01.2018, 17:06

Er hätte den WC in Durchmesser 90 anschließen können. Dann hätte er sicher 45grad nehmen können oder tiefer ausstemmen. Was will er einbetonieren? Das sollte der machen der den Boden macht. Estrichleger oder fliesenleger. Fas rohr ist ja eh nicht komplett versenkt. Hoffe du hast mindestens 4cm estrich von oberkante Abwasser rohr. Bevor der estrich gemacht wird muß erstmal die wand verschlossen werden.

Die entlüftung kann man lassen da auch nicht mehr platz ist aber sie sollte isoliert werden um schwitzwasser zu vermeiden

20fragesteller1
Fragesteller

danke. mit was bzw wie? der Sanitär meinte er ist fertig...