HT Rohr / Abwasserrohr undicht? Wasser läuft aus…was kann ich tun?

5 Antworten

Hallo eeraj,

die Dichtung von der Überschiebemuffe ist raus.

Da bei diesem Übergang keine Schiebrohr verwendet wurde sondern eine Überschiebemuffe und die Dichtung noch verrutscht ist, kommt Wasser raus.

Anstelle der Überschiebemuffe hätte eine Langmuffe eingebaut werden müssen.

Besorge dir eine Langmuffe diese kannst du schieben wenn Rohre verbunden werden müssen, in bestehenden Abwasserleitungen.

Die Muffe wird auf das alte Rohr geschoben und läst sich bis zu 15cm über das Rohr schiebne und dann inden Alten Ablauf.

NormaleMuffen lassen sich nur 5cm überschieben.

Der der da am werk war ist ein Pfuscher und hat keine Ahnung, so entstehen große Schäden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fallrohre sollten immer von unten nach oben gesteckt werden. Das sieht auf dem Bild nicht so aus.

Das obere Rohr muss in das untere Rohr gesteckt werden.

Man sieht deutlich, dass die Muffe schief sitzt. Da hat jemand rumgepfriemelt.

Die scheint unter seitlicher Spannung zu stehen.

Ich verstehe auch gar nicht wieso hier eine Muffe direkt über der Steckmuffe des unteren Rohres steckt.

Du solltest sie nach oben schieben und dir ansehen was da zusammengebastelt wurde. Ich würde versuchen eine bessre Lösung zu konstruieren. Die Muffe selbst brauchst du nicht austauschen, die wird in Ordnung sein. Nur eben nicht, wie sie verbaut wurde.

Wenn da nichts fehlt, musst du nix tauschen, nur das Rohr, das in der Muffe liegt unten reinprummeln und dann die Muffe drüber, dazu die Muffe erstmal nach oben schieben und ordentlich Seife (Spülmittel) dran, sonst flutscht das nicht

Doppelmuffe hoch schieben. Entweder fehlt der Dicht Ring oder er hat sich verschoben.