Plätschern im Abwasserrohr bei Toilettennutzung?

5 Antworten

Das kann ein erstes Indiz für eine drohende Rohrverstopfung sein, muss es aber nicht, denn das hängt auch von Verlauf der Rohre ab - und im Extremfall muss tatsächlich erst einmal das große Geschäft samt Papier "um die Ecke" gespült werden ...

Ein Rohrreiniger, ja, kann man versuchen, damit der aber wirken kann, müsste der da länger stehen, nach der Beschreibung ist das aber nicht gegeben. Tatsächlich hilft da wohl wirklich nur der Rohrreiniger - in Person eines Handwerkers -, die haben auch Spezialgeräte, um Rohre wieder gängig zu machen. Ob das bei Dir aber schon notwendig ist?!?

Nein, ich sehe das Problem nicht. Behalte bitte im Auge, ob irgendeine Stelle nass wird. Dann kommt das Plätschern nämlich durch ein Loch.

Ich würde aber eher vermuten, dass dieses einfach durch Verwirbelungen innerhalb des Kanals entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️

Nein, wenn das Wasser irgendwo rausplätschert, ist ja schon ein Loch da. Da hilft nur noch der Handwerker deines Vertrauens.

Generell ist Rohrreiniger nicht selten eine blöde Idee, da er die Rohre angreift, und wenn er die Verschmutzung nicht vollständig lösen kann, sich noch dazu fort absetzt, sodass er alles nur schlimmer macht.

Spirale. Kann auch Lüftung verstopft sein. Manchmal geht ein Pümpel

Kommt drauf an wie das Rohr läuft. Beim Wasser lassen, plätschert ja nur die Menge in das Abflussrohr über den Siphon. Somit kann man das schon hören (Fallrohr endet ja auch irgendwo und ist hohl. Überträgt somit den Schall) beim Spühlen ähnlich. Erst ist das Rohr voll und somit leise, gegen Ende dann nur noch Bischen Wasser das man dann hören könnte.