Wie funktioniert das Leitungssystem im Haus?

3 Antworten

  • Sind Heizungs-, Warmwasser-, Kaltwasser-, Abwasser-Leitungen jeweils separate Leitungssysteme?

Ich hoffe doch, andernfalls Pfui Teufel :-P

  • Fließt das Heizungs-Warmwasser und das übrige Warmwasser (Bad, Küche) zum Teil in der selben Leitung und zweigt dann in unterschiedliche Richtungen ab?

Heizungs- Warmwasser (eine rostige Brühe, die immer im Kreis läuft) und Brauch- Warmwasser sind zwei getrennte Kreise.

  • Fließt das verscheidene Abwasser (WC, Dusche, Küchen) in einem gemeinsamen Abwasser-Rohr zusammen?

Ja, außer jemand bereitet das Grauwasser von Dusche und Küche zur zweiten Nutzung für die Klospülung auf.

Hallo, die Leitungen (Heizung und Frischwasser) müßen auf jeden Fall getrennt sein. Das Heizungswasser ist eine tote Brühe nicht rostig wie schon geschrieben wurde.

Es gibt bei manche Häusern noch einen exta Leitungsstrang mit Regenwasser für die Wc Spühlung.

Meistentens sind dise ganzen Leitungen in einem Kanal von Stockwerk zu Stockwerk verlegt. Aus Kostengründen.

Ja das ist alles getrennt. Hier ist mal eine Graphik zum Heizungskreislauf. https://www.sbz-monteur.de/wp-content/uploads/2009/03/1118-041.jpg

Das warme Wasser für die Heizung fließt in einem komplett abgetrennten Rohrsystem. Deshalb muss man da auch manchmal Wasser nachfüllen, wenn zum Beispiel irgendwo was rausgetropft ist.

Und dass Frischwasser und Abwasser getrennt sind, ist ja wohl selbstverständlich.