1 Minute bis Warmwasser kommt, Kaltwasser kommt erst nach 30-40 Liter

5 Antworten

Hierzu gibt es noch einige Gegenfragen. Ist es ein neueres Gebäude? Eine Wohnung in einem Wohnblock? Wie lange tritt das Problem schon auf? Bei der Warmwasserleitung ist möglicherweise die Pumpe in der Zirkulationsleitung defekt. Wenn es ein altes Wohngebäude ist, ist vielleicht keine Zirkulationsleitung vorhanden. Diese Punkte würden u.A. das anfangs kalte Wasser in der W.wasseleitung erklären. Bei der Kaltwasserleitung ist dieser Zustand etwas bedenklich. Ein möglicher Defekt oder ein Einstellungsproblem an der Regelung an der Brauchwassererwärmung könnte das Problem sein. Es könnte allerdings auch bei dicht nebeneinander liegenden Leitung, mit fehlender Isolierung zu diesen Wassererwärmungen kommen. Das sollte in Fachmann prüfen.

Das ändert sich im Winter mit dem Kaltwasser, jetzt hat das Erdreich noch starke Grundwärme. Zum Anderen laufen im Haus wohl die Wasserleitungen durch den Heizraum.

1 Minute ist relativ lang. Hast du mal gemessen, nach wieviel Liter das Wasser warm (ca. 40°C) ist. Habe mal eine Gerichtsurteil gelesen, dass nach 10 Sekunden erreicht werden sollte.

Dafür dass das Kaltwasser so warm ist, kann es nur wenig Gründ geben. Die Leitungen für Warm- bzw. Kaltwasser laufen komplett getrennt und kommen erst an der Stelle zusammen, wo das Wasser aus dem Hahn fließt. Durch "verschmutzte" Amaturen könnte es sein, dass an dieser Stelle Warmwasser in die Kaltwasserleitung gerät. Das müsste dann aber nachdem man es einige Zeit hat laufen lassen wieder kalt werden.

Ansonsten kann es nur an einer schlechten Isolierung legen.

Dann wird der Beuler vom Warmwasser weiter weg sein, denk ich mal.

Oder, der Druck ist nicht hoch genug, sodass das Wasser nur so herausgepullert kommt.

Kaltes Wasser sollte eigentlich sofort kommen, es sei denn, die Rohre sind so schlecht isoliert, dass sie irgendwo viel Wärme aufnehmen. Z.B., wenn die Rohre für Kalt- und Warmwasser sehr dicht beieinander liegen.

Das in den Rohren stehende Kaltwasser muss sich während der Wartezeit bis zum Abruf auf ca. 25 °C aufgewärmt haben. Die direkte Umgebung der Kaltwasserrohre muss also eine entsprechende Temperatur aufweisen.

Ist das ein Problem für dich?

Wenn ich im Schwimmbad kalt duschen möchte, muss ich auch zuweilen etwas länger warten, bis das Wasser schön kalt ist, vor allem im Sommer und wenn ich die erste Person des Tages bin, die die Dusche benutzt.