Warmwasser im Kaltwasserkreislauf bei Spültischarmatur?

2 Antworten

Du wohnst in einem älteren Haus, wo jemand vor langer Zeit mal die Kaltwasserleitungen direkt neben die Heizungsleitungen durch ein und denselben Schacht geführt hat. Das überträgt sich dann auf die Kaltwasserleitung. Dewegen kommt erstmal warmes, dann kälteres Wasser. Je nach Wetterlage aussen, wird das Heizungswasser mal mehr, mal weniger aufgeheizt. Deswegen wird es wohl bei dir jetzt besonders aufgefallen sein.

Diese Art der Verlegung wird heute nicht mehr gemacht, weil in dem ständig warm gehaltenen Wasser die Bakterien lustig Party feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sagaz
Fragesteller

Das Haus wurde 85 gebaut - aber warum besteht das Problem erst seit 2 Tagen? Vorher kam sehr schnell dauerhaft eiskaltes Wasser in der Küche, das die Temperatur nicht gewechselt hat.

Colopia  31.01.2021, 10:48
@sagaz

War es bis vor 2 Tagen aussen vielleicht noch nicht so kalt? Die Wassertemperatur in den Heizungen wird durch die Regelung der Heizungsanlage dem Aussenwert angepasst. Wenn es jetzt kälter geworden ist, wäre das eine Erklärung. Ansonsten hat vielleicht ein Klemptner Betrieb vor Kurzem Leitungen erneuert oder zusätzlich verlegt. Wie auch immer. Irgendwas heizt dein Kaltwasser auf.

sagaz
Fragesteller
@Colopia

Danke für Deine Antwort - aber es war schon kälter, aber das erklärt nicht, warum Warmwasser zwischen dem Kaltwasser zeitweise kommt.

Colopia  31.01.2021, 12:39
@sagaz

Mir schon. Wenn die Leitung z.B. 10 meter lang ist, diese aber nur an zwei Stellen erwärmt wird, dann "schiebt" sich das warme Wasser gefolgt von kaltem Wasser und wieder warmen Wasser durch die Leutung zum Hahn. Ganz normal.

Nun ich kenne dieses Problem eigentlich nur anderst rum.Aber gut.Nicht gerade viel Infos.Was für Amaturen verwendest du?Einhebel Mischer? Wenn ja mache mal folgendes.Drehe die Zufuhr für warmes Wasser unter dem Waschbecken mal ab und öffne den Hahn wieder.Wenns geht nur in der kalt Stellung.Beobachte den Druck und wie das Wasser fliest.Gleichmäsig oder stottert oder blubbert es? Das wäre ein Anzeichen dafür das etwas die Leitung blockiert oder wenigstens hemmt.

sagaz
Fragesteller

Danke erstmal, ja, Einheber Mischbatterie, Badsanierung vor 5 Jahren mit Komplettaustausch der Leitungen, ab und zu "lautes" Rückschlagventil - zur Zeit aber nicht, Mehrfamilienhaus - oberstes Stockwerk Bj 85.