Kalt Wasser genau so teuer wie Warm Wasser?

5 Antworten

unser vermieter meint übrigens das würde so stimmen..

Dann soll er seine Behauptung durch Vorlage der Originalrechnung(en) beweisen.

Vorab kannst Du dich ja schon mal beim örtlichen Wasserver- und Entsorger, das können 2 verschiedene Unternehmen sein, nach den Preisen erkundigen.

Fakt ist, Trinkwarmwasser kann nicht günstiger als Trinkkaltwasser sein, da es sich hierbei um erwärmtes Trinkkaltwasser handelt. Es müsste zumindest den selben Preis haben, wenn die Erwärmung gesondert vergütet wird (z.B. über des Gas-Verbrauch), günstiger geht nicht.

Der Vermieter muss dir auf Verlangen die Originalrechnungen vorlegen und seine Berechnungen erklären.

Vom Denken her würde ich sagen bei Wasser wird die Menge Wasser abgerechnet, bei Warmwasser kommt halt noch die Heizkosten dazu?

Der Preis je m³ Frischwasser ist identisch. Beim Warmwasser kommen die Erwärmungskosten dazu. In den Abrechnungen werden  regelmäßig zum sog. "Wasserpreis" die Abwasserkosten (Mengengebühr) hinzugerechnet und nicht extra ausgewiesen. Die von dir genannten Beträge (Preise) sind also verm. incl. Abwasserkosten. Die Grundgebühr für die Ableitung des Schmutzwassers wird separat zusätzlich berechnet.

Die Wassererwärmungskosten sind Bestandteil der Heizkostenabrechnung. Seit 14 müssen die Kosten der Wassererwärmung nicht mehr nach einer Formel sondern nach gemessenem tatsächlichen Verbrauch berechnet werden.

Mit der Besichtigung der Belege ist das schon eine gute Idee,

Im Grundsatz ist Kaltwasser und Warmwasser gleich teuer im Einkauf. Die Aufbereitung kostet das Geld (bis es warm ist). Das wird innerhalb der Heizungsabrechnung ausgewiesen (gem. Heizkostenverordnung).

Hier "könnte" es sein, dass Zählergebühren zum Beispiel nur auf dem Konto des Kaltwassers eingebucht wurden, oder einfach mehr Kaltwasserzähler als Warmwasserzähler vorhanden sind. Die Differenz ist allerdings in meinen Augen recht hoch. Oder ein Filterwechsel (Wartung) beim Kaltwasser.

Alles Spekulation. Prüf die Belege.