Welche abwasser hebeanlage?

2 Antworten

Das Problem hatte ich ebenfalls, allerdings ist bei mir ein Waschbecken, ein WC und... die Waschmaschine angeschlossen. Waschmaschine ist leider nicht gerade optimal für ein solches Gerät, denn was die alles ausspuckt... Gut, das erste Gerät, ich habe alle Geräte selber installiert und bin nicht gerade der Superhandwerker, hielt Jahrzehnte und wurde aber zweimal vom Hersteller gereinigt und überholt. Es war ein wertiges Markengerät und da der Hersteller im Nachbarort angesiedelt war, ging das optimal. Die zweite Pumpe war ein Preiswertgerät aus dem Internet und das war in den 6 Jahren seiner Tätigkeit mehrmals defekt und ich war alles andere als zufrieden. Dann habe ich mir vor drei Jahren erneut eine Hebepumpe angeschafft und mich etwas mehr darüber informiert, was für ein Gerät denn eigentlich sinnvoll ist. Ich bin dann bei der Firma Homa Pumpen hängengeblieben und habe dort eine Fäkalienhebepumpe mit Schneidwerk (San.iQ cut) gekauft. Diese Pumpe funktioniert bislang ohne Probleme, ist gefühlt etwas lauter als ihre Vorgänger, aber da sie im Keller steht stört das nicht. Für die Waschmaschine habe ich allerdings eine andere Lösung gefunden, was die Arbeit und Lebensdauer der Pumpe wesentlich erleichtert. Ich denke, das mit dem Schneidewerk solltest du dir ebenfalls überlegen, denn je nachdem was da so manchmal der liebe Besuch oder auch die lieben Kleinen so alles ins WC geben, da ist eine Pumpe oder ein Abflussrohr schnell verstopft.

Sabrina1993K  21.01.2023, 22:40

Kannst du mir sagen was du für die Waschmaschine benutzt? Brauche auch eine Hebeanlage..2.50m muss die pumpen

HotteLu  23.01.2023, 12:09
@Sabrina1993K

Die Waschmaschine ist eine AEG Lavamat 6479AFL. Haben wir jetzt ca. 2 Jahre und wir sind damit sehr zufrieden. Bei der Hebeanlage solltest du dich einfach mal auf der Seite von Homa-Pumpen informieren. Das Malwerk ist wirklich den Mehrpreis wert. Um noch einmal auf den Schlodder der Waschmaschinen zurückzukommen. Wir und auch meine Eltern haben in der Vergangenheit immer Waschpulver genutzt. Vor einigen Jahren beklagten meine Eltern, dass ein Abflussrohr, dass, wo auch der Abfluss der Waschmaschine angeschlossen war, verstopft war. Wir haben es Außen am Haus ausgraben müssen und das Rohr war so was von verstopft, wie Beton. Seit dem nutzen wir nur noch flüssiiges Waschmittel.

da musst im sanitär fachhandel schauen welche geeignet ist,gerade weil eben wc dabei ist.die 2 m sind im allgemeinen kein problem.irgend ein billigprodukt würde ich nicht nehmen schon aus ersatzteil gründen wenn es soweit ist