Frage von MisterMaestro01, 31

WC im Keller mit Hebeanlage und Trennwand, Kosten?

Hallo! Ich würde gerne im Keller ein ganz simples "Bad" bauen mit einer Toilette und einem Waschbecken. diese sollen mit einer Hebeanlage verbunden werden. Der Raum selbst ist gegen Feuchtigkeit geschützt und hat ein großes Fenster. Ich würde gerne eine Trennwand ziehen, um eine Angenzung zu meinem Schlafzimmer zu haben.

Meine Frage ist nun, was es kosten würde, eine solche 3m lange Trennwand mit Tür zu bauen, sie zu streichen, dieses System mit der Hebeanlage einzurichten und dort neue Wasseranschlüsse hin zu ziehen?

Antwort
von dsteinigfn, 17

Deine Angaben sind zu dürftig, um hier einen annähernd objektiven Kostenvoranschlag machen zu können. Fertige eine Grundriss-Skizze an, trage dort alle relevanten Positionen ein und gehe damit direkt zu einer Installations-Firma.

Wichtig sind z.Bsp. folgende Angaben:

  • Aus welchem Material soll die Trennwand bestehen (Stein, Holz, Gipskarton usw.)?
  • Was für eine Tür wird benötigt (mit Glas, ohne, feuerfest, Feuchtraum usw.)?
  • Wie weit entfernt ist die Wasser-Anschlussstelle? Wie viele Wanddurchbrüche werden nötig?
  • Ist ein Durchbruch einer Aussenwand erforderlich, welcher entsprechend abgedichtet werden muss?
  • Muß eine zusätzliche Belüftung im "Bad" eingebaut werden?
  • Wieviel kannst Du an Eigenleistung beisteuern?
  • etc. etc. pp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten