Beheizte Klobrille basteln

13 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Dir über den Heizwiderstand ansich schon Deine Gedanken gemacht und es geht Dir lediglich um die Möglichkeit, es zu schalten...

Früher gab es Quecksilberschalter, die heute allerdings verboten sind. Heute gibt es aber auch verschiedenartige Neigungsschalter. Zum Beispiel vom KEMO, als "Motorrad-Alarm" bezeichnet ;-)

Du solltest zwar nicht die Last des Heizwiderstandes direkt von dem Schalter, sondern über ein Relais schalten, aber das Teil ist sogar Wasserdicht verpackt.

Die Idee ist gut, aber rechne oder probiere wie lange es braucht, bis die Wärme vom Heizelement an der Oberseite ankommt...

Hierzu würde ich einen Testaufbau mit der Brille vorschlagen. Schaue, wie warm das Heizelement wird. Als Wärmequelle kannst Du ja eine Tasse mit heisem Wasser (wie Heizelementtemperatur) unterstellen und schauen, wann es warm wird.

Mit der Erkennung ist es nicht einfach, da Du nicht weist, ob der Benutzer zum Duschen oder zum Händewaschen kommt..... Aber hierzu würde ich erst mal die Ergebnisse abwarten, wann Du heizen must...

Außerdem würde ich prüfen, ob das Heizelement ohne kühlendes Medium (Wasser) verwendet werden kann. Da Du vom Terrarium schreibst, sollte es klappen.

Im ersten Moment erscheinen mit die 15W recht wenig...

Eigentlich eine klasse Idee, wobei mir immer die eingeschlafenen Beine mehr Probleme bereiten. :D

Ob die Leistung reicht weiß ich nicht, kommt dann wahrscheinlich auf das Material und die Dicke der Klobrille an. Eventuell eine zweite im Deckel, die zunächst die Oberfläche der Klobrille vorheizt.

Die Aktivierung würde ich anders gestalten. Problem wäre ja sonst, das die Heizung dann jedes mal angeht wenn der Deckel oben ist bzw. dann auch anbleibt.

Wie wäre es mit einem simplen Bewegungs- Abstandssensor auf IR Basis.

Ansonsten gebe es vielleicht noch die Möglichkeit des Schaltens mit so einer Funksteckdose samt Fernbedienung.

Oder wenn man sowieso mit nem Smartphone Tablet auf den Pott geht. Das ganze steuerbar mit Arduino und Wlan zu realisieren.

wobei mir immer die eingeschlafenen Beine mehr Probleme bereiten. :D

Das kommt davon, wenn man zu lange auf der Brille sitzt. :D

Ja ich weiß, so ein gepflegter Viertelpfünder braucht halt seine Zeit. ;))

Wie bitte soll die Brille in 10 Sekunden warm werden? und wenn ja, wie warm ist sie dann in 1 Minute? Der Begriff Minutensteak bekommt dann eine völlig neue Bedeutung !

@Hamsters

Ja natürlich. Nur nicht Brille ist kalt, Deckel hoch und Brille ist warm. Es braucht schon seine Vorlaufzeit.

@Hamsters

Sitzheizung aus nem Schrott-PKW evtl. irgendwie nutzbar?

@porki678

Da fehlt dann aber das Loch in der Mitte. :D Und man kann auch keins reinmachen, da sonst die Heizdrähte dran glauben. ;)

Schade, dass man das entstehende Biogas nicht dazu verwenden kann :-) Die 15W Heizleistung erscheinen mir für die zu beheizende Fläche und den thermischen Übergang allerdings viel zu niedrieg.

Hast du schon an Peltier Elemente gedacht ? Aber nicht verkehrt anschließen, sonst friest du an :-)