Ist Abwasser von Toilette und Dusche dass gleiche?

2 Antworten

Spricht nichts dagegen.

100mm Rohrdurchmesser sind dafür ausreichen.

Dema2
Fragesteller

Ja dass denke ich auch! Wunderte mich nur dass eben die oberen Stockwerke andern Schacht haben! Und eben im Keller keine Toilette war! Eben deswegen habe ich mir Sorgen gemacht dass eventuel der Schacht oder halt dieses Kanal nur für normalem abwasser geeignet ist und nicht für Toiletten! Wer weiß vill. Hatt Deutschland da ja auch getrennte Kanäle????

AmyS3  27.06.2021, 03:20
@Dema2

Das kommt alles zusammen in die gleiche Kanalisation.

Solange der Gullideckel so ein großer runder ist und nicht ein kleiner rechteckiger mit großen schlitzen, ist alles gut.

Dema2
Fragesteller
@AmyS3

Super danke dir sehr! Es ist ein großer runder und hatt auch einen Durchmesser von 100! Dann kann 7ch ja Anfangen meine Toilette zu machen :-)

....besser wäre es, das nochmal zu prüfen, bzw. prüfen zu lassen! In den meisten Städten und Gemeinden gibt es mittlerweile getrennte Siele für Regen- u. Schmutzwasser. Sollte diese Dusche (und ein noch folgendes WC) irrtümlich (oder ggf. vom Vorbesitzer "mutwillig" dort angeschlossen worden sein, könnte das teuer werden.

Man könnte schon Erkenntnisse gewinnen, indem man mit dem Gartenschlauch ausreichend Wasser in die Regenrinne des Hauses leitet (es dauert eine Weile, bis das durchgelaufen ist!)...weiß dann allerdings nicht unbedingt, in welches Siel dieses Wasser eingeleitet wird. Wobei von einem reinen Regensiel auszugehen ist, wenn bei diesem Test an diesem Schacht Wasser ankommt.