Fenstermonteur ist das Baugewerbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenstermonteur gehört zum Baunebenhandwerk und an deiner Stelle würde ich nicht unter 11.-Euro arbeiten. Ich habe auch mal bei so einer Firma gearbeitet,denke bloss nicht,daß die Arbeit ein Zuckerschlecken ist,es ist voll die Maloche,weikl diese blöden Fensterelemente sehr schwer sind und stellenweise hochgeschleppt werden müssen usw.,-also es ist volldie Scheissarbeit.

Wollelan

Auch Löhne sind verhandelbar. Wenn in deinem Arbeitsvertrag steht das du nach Tarif bezahlt wirst muss es nicht das Bauhauptgewerbe sein. Es ist durchaus möglich das nach einem anderen gewerkschaftlichen Tarifvertrag gezahlt wird. Da würde ich mich erst einmal bei den Kollegen schlau machen.

was wenn in meinen vertrag nichts von tarif steht????

@magie2010

weil wenn ihc mir das ausrechne hab ich 6,50 brutto und das ist glaube ich zu wenig oder?

@magie2010

Das im Arbeitsvertrag nichts von Tarifentlohnung steht habe ich fast befürchtet. Das mit den 6,50 Euro geht absolut nicht in Ordnung und da würde ich doch mal beim "Chef" nachhaken. Sei diplomatisch und man kann dann durchaus mehr erreichen.

@diemeinung

hab ich schon versucht aber der will mir nicht mehr geben...

@magie2010

also in anderen worten: das was auf der seite vom Zoll steht gilt für mich nicht solange ich keinen tarifvertrag hab??? ist ja voll die pupe wozu machen die überhaupt mindestlöhne?

Wie bei vielen anderen verstehen auch hier viele den Mindestlohn und die Verbindlichkeiten an die SOKABAU falsch. Im Westen beträgt der Mindestlohn derzeit 11,10 Euro und den muss man sogar für einen Volldepp zahlen der nichts kann und etwa nur Kehrt. Die SOKABAU ist für alle Baubereiche zuständig, an die drückst du ungefähr 20% des Bruttolohns ab und da kommt man in der gesamten Baubranche nicht herum. Wenn du einen Arbeiter auf 400 Euro beschäftigst, bekommt der statt 11,10 brutto die 11,10 Euro netto... so ist unser Gesetz, auch wenn man es nicht verstehen kann.

Ungelernte Helfer kriegen keinen Lohn von 11 Euro..........
Der ist für Gesellen oder Facharbeiter. Also ausgelernte Kräfte.

Der Mindestlohn der Lohngruppe 1 ist für die Ausführung einfacher Bau- und Montagearbeiten nach Anweisung und für einfache Wartungs- und Pflegearbeiten an Baumaschinen und Geräten nach Anweisung zu zahlen, für die keine Regelqualifikation vorausgesetzt wird und wie soll ich das verstehen? ich verstehe das so dass ungelernte 11 und gelernte 13

Das gehoert ebenfalls zum Baugewerbe.
Du solltest aber auch mal herausfinden, ob der Tarifvertrag fuer deine Firma ueberhaupt gilt, ob es da nicht etwas anderes gibt.

und wie krieg ich das am besten hin?