Kann ich Handwerker wegen Betrug anzeigen, wenn der Verdacht besteht, dass wissentlich Fenster und Türen falsch eingebaut wurden?

Der Energieberater hat inzwischen eine Mängelrüge an den Handwerker geschickt, da persönliche Gespräche ins Leere gelaufen sind.

Der Grund warum ich überhaupt über Betrug nachdenke ist, dass der Handwerke ca. 2.500€ Materialkosten aufgeführt hat, die ich Vorab bezahlt habe. Verwendet wurde lediglich Bauschaum. Daher führt auch der Energieberater auf, dass keine Kompribänder verwendet wurden, Dichtbänder nicht fachgerecht angebracht wurden, Schrauben nicht ordentlich angebracht... (das sind die Hauptpunkte). In Vorgesprächen hatte der Handwerker die Kompribänder erwähnt (um damit die Materialkosten zu rechtfertigen), diese jedoch dann nicht verwendet.

Bergfex49  28.07.2021, 08:47

Worum fühlst Du Dich denn/hat er Dich denn betrogen? (hat er beispielsweise minderwertige Fenster als hochwertig verkauft?)

DYIHaeusle
Fragesteller

er hat mir eine fachgerechte Montage verkauft, die Montage ist jedoch keineswegs fachgerecht.

17 Antworten

Ein paar kleinere Details die dem Energieberater aufgefallen sind, wären hier vielleicht hilfreich gewesen. Und ob der Handwerker wissentlich gepfuscht hat oder nur nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ist / war, sei mal dahin gestellt.

Ruf den Handwerker an und vereinbare einen gemeinsamen Termin mit dem Energieberater vor Ort. Zeigt die Mängel auf und laßt den Handwerker Stellung dazu nehmen.

Außerdem mußt Du dem auch die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Wenn der die Fehler beseitigt ist doch alles gut.

Anzeigen und zum Anwalt rennen ist doch Kleinkinder-Geburtstag! Wenn leider nicht bei allen, so kann man auch mit Handwerkern in einem normalen zwischenmenschlichen Gespräch Mängel aufzeigen und beseitigen lassen.

Wenn der Versuch der "gütlichen Einigung" fehl schlägt, weil der HW nicht kommt, oder die Mängel nicht wirklich beseitigt... kannst immer noch zum Anwalt und dem Dein Leid klagen.

Denk mal daranan: "Nur wer nix macht, macht nix falsch"

Setze dem Handwerker mit dem Verweis auf das Dir vorliegende Gutachten Deines Energieberaters schriftlich eine Frist und gebe ihm Gelegenheit, bis dahin die Arbeiten fachgerecht nachzubessern. Weise ihn gleich darauf hin, daß Du Dich im Falle der Nichterfüllung Deines Anliegens an die IHK wenden wirst bzw. juristische Schritte einleiten wirst, Wenn er darauf nicht eingeht oder behauptet, die Arbeit sei i.O., dann wende Dich mit dem schriftlichen Gutachten an die Schiedsstelle der zuständigen IHK. Wenn das auch nichts nützt, bleibt Dir nur der Klageweg (wenn Deine Rechtsschutzversicherung das abdeckt), die Aussichten auf Erfolg sind allerdings eher gering.

Kann ich aufgrund dieses Sachverhalts eine Anzeige wegen Betrug gegen den Handwerker erstatten?

Du kannst VORHER noch vieles anderes machen:

Es gibt erst einmal eine Übergabe, bei der Du mit der Firma alles kontrollierst, ob es nach Beauftragung erfolgte.

Offensichtlich nicht. DAS wäre ein erster Schritt.

Also beauftragts Du eine Mängelbeseitigung. DAS wäre ein zweiter Schritt

Kann ich aufgrund dieses Sachverhalts eine Anzeige wegen Betrug gegen den Handwerker erstatten?

Kannst du machen, nützt nur garnichts.

Du musst eine Mängelrüge erstellen, was ja schon gemacht wurde, und der Handwerker muss die Mängel fristgerecht beseitigen. Anschließend wird eine sach- und fachgerecht Abnahme durchgeführt.

Nur so bekommst du eine ordentliche Handwerksleistung.

Wie alt und wie gedämmt ist denn das Haus?

kompribänder machen eigentlich nur Sinn wenn das Haus einen hohen kfw Standart hat

wir haben unsere dreifach verglasten Fenster z.b. auch ‚nur‘ mit bauschaum abgedichtet … und anschließend natürlich verputzt

und lt thermo Kamera ist alles ‚tacko‘

welche fachliche Qualifikation hat denn eurer ‚energieberater‘?

Manch einer hat einen fernlehrgsbg belegt, 2000€ dafür bezahlt und faselt wirres Zeug und lässt sich dafür teuer bezahlen.., andere haben das natürlich studiert und wissen wovon sie reden …

p.s.:

schau mal

https://www.pu-schaum.center/pu-schaum-in-der-praxis/anwendungsgebiete-von-pu-schaum/fenstereinbau-mit-pu-schaum/