Asbest durch Industriesauger der Handwerker im Haus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angst.

Ich weis, dass sagt sich leicht, aber wer eine Phobie hat - wie anscheinend Du - den kann man mit so einem Satz allein nicht beruhigen.

Also zu Asbest: Staubsauger, die auf Asbestbaustellen eingesetzt werden, sind so speziell, dass sie sonst niemand hat. Ein Türen- und Fensterbauer z. B. nicht.Die hätten auch überhaupt nicht vorher bei einer Asbestsanierung arbeiten dürfen. Und wenn, dann werden alle dabei verwendeten Geräte gereinigt, bevor sie die Baustelle verlassen und anderswo wieder eingesetzt werden. Also kein Risiko für Dich, dass die Geräte benutzt haben, in denen noch Asbest drin war. Und selbst wenn. Die Geräte sind eben so gebaut, dass da nichts hinten wieder rausgeblasen werden kann. So weit zu Asbest.

Zu Deiner Phobie möchte ich Dir raten, dringlich einen Psychologen auszusuchen. Der kann Dir helfen, die Phobie in den Griff zu bekommen. An sonsten wird die Dein ganzes weiteres Leben belasten und letztlich für Deine Gesundheit (körperlich und geistig) gefährlicher, als es ein paar Asbestfasern je sein könnten.

Asbest dürfen nur Spezialfirmen entsorgen.  Da gibt es hohe Auflagen.

Und mit einem Industiesauger darf man da schon mal gar nicht ran.

sbve1
Fragesteller

Das weiß ich und war auch nicht meine Frage

sbve1
Fragesteller
@AntwortMarkus

Es geht doch darum, ob ein Sauger Asbeststaub bei sich behält und dann immer und überall verteilt werden kann, oder ob Asbest sofort wieder rausgeblasen wird und somit auf keinen Fall bei mir im Haus von den Handwerkern verteilt werden konnte. ICh selber habe ja kein Asbest im Haus(staub)!

WosIsLos  11.08.2016, 19:02
@sbve1

Nochmal: Asbest dürfen nur Spezialfirmen mit speziellen Asbestabsauganlagen entsorgen und das dauert an einem Bau eine halbe Ewigkeit.

Mit so Ministaubsaugern hat das nichts zu tun.

sbve1
Fragesteller
@WosIsLos

Vielleicht habe ich die Frage irreführend gestellt. Mir ist klar, dass nur Fachbetriebe Asbeststaub saugen etc. dürfen. Es geht ja darum, dass die Handwerker vielleicht aus Versehen auch Asbest bearbeitet haben (was ja nicht unwahrscheinlich ist) und den Staub eingesaugt haben. Sind ja täglich auf Baustellen und bearbeiten dort auch Putze, Mörtel, alte Fenster etc. Da kann sowas ja leider schnell passieren. Meine Sorge ist einfach, dass der mögliche Asbeststaub im Sauger der Handwerker sich beim saugen hier im Haus verteilt hat. Oder werden die Fasern direkt ausgeblasen? Dann wäre ja nichts zum Verteilen da. Im Internet findet man dazu kaum Aussagen.

Vielleicht waren sie auch vorher in einer Arztpraxis und haben am Röntgengerät gesaugt, da wäre die Bude jetzt radioaktiv verseucht. Oder sie haben irgendwo Schimmelsporen aufgesaugt die jetzt bei dir rumwabern. Ich würde mich mal entspannen, sowas kann schnell krankhaft werden.