Asbest noch eine Gefahr für Handwerker?

5 Antworten

Asbest wurde bis in die 80er Jahre hinein verwendet. Häuser die 40 Jahre alt sind werden jetzt das erste Mal saniert Heizungsanlage beispielsweise dürften etwa jetzt erneuert werden.

Aspest ist eine stark unterschäzte Gefahr!
Kein Chef und niemand in der Politik möchte dasrüber sprechen. Im endefekkt ist in Jedem Haus bis 1993 damit zu rechnen.
Im Estrich, Fliesenklaber etc. können diese Fasern enthalten sein.
Ich bin selbst Handwerker und habe über Jahre hinweg Subunternehmer in Baustellen zum Abbruch geschickt ohne in diesem Bereich geschult worden zu sein.
Spich ich war lange Zeit der Meinung das auschließlich diese typischen Welldächer aus Ethernit bestehen.
Nach Jahre langer Arbeit in diesen Bereich und heutigen Lungenproblemen habe ich mich damit durch Zufall beschäftigt und mich hat es fast vom Hocker gehauen.
Meine Ausbilung hatte ich 2009 abgeschlossen... Nie wurde ein Wort darüber verloren.
In Fachbetrieben und großen Unternehmen in denen ich gearbeitet hatte, wurde ich nie zu diesem Thema informiert oder gar geschult...

ich glaube es wird schön von allen weggeleugnet und tot geschwiegen , Schließlich ist ein Mitarbeiter mit Angst vor Materialien nicht produktiv. Ein Labor Test von den Materialien zu Zeitaufwendig und die Auflagen bei einen positiven ergebnis sehr hoch. Dann nimmt man lieber in kauf Handwerk, Familie und Nachbarn zu vergiften.
Da der Tot durch dieses Giftige dreckszeug erst Jahre später eintritt ist es jeden Chef bzw. Unternhemen egal.
In der Politik oder gar Krankenkassen sollten doch eigtl. einen Vorteil davon haben dieses Thema endlich richtig lautstark öffentlich zu machen.
Leider bekommt man Informationen weiterhin nur auf eigener Recherge.

Das Thema macht mich richtig wütend.

ne natürlich gibt es asbest immer noch. würde bei albauten immer aufpassen

In alten Gebäuden durchaus noch verbaut. Aber damit kommt man eher bei Abbruch oder größerem Umbau in Kontakt.