Suche starke Bohrmaschine zum Bohren in Stahlträger (wie z.B. über Türen und Fenster)

4 Antworten

WetWilly hat Recht.

Du brauchst nur die richtigen Bohrer! Mit der Maschine solltest du Stahl bis Ø10mm eigentlich Bohren können.

HSS-Spiralbohrer Typ N kaufen!

Für alle Bohrdurchmesser über 5mm lieber erst mal vorbohren wenn du in Stahl willst! Also für ein 8ter Loch z.b. erst mal mit nem 4er vorbohren. dann hats der 8ter leichter. wenn klemmt, rattert, hakt: schneidöl auf den bohrer! und langsam. deine bohrmachine macht 2500 u/min in stahl musst langsam rein sonst glüht der bohrer aus und wird stumpf.

und noch was: körner und zentrierbohrer benutzen!!!!

und ganz klar: schlaggetriebe ausschalten ^^

Wieviel Leistung sollte denn eine gute Maschine haben?

Netuser0815  23.08.2012, 21:57

du brauchst nicht mehr leistung.

auch wenn einen 6KW motor hättest bekommst du damit keinen betonbohrer in stahl xD

HILTI ? kann man ja auch leihen...