Hammerbohrer mit Bohrmaschine benutzen?

5 Antworten

bedingt, aber die betondecke wird zu hart sein, um mit der normalen bohrmaschine duch zu kommen. abgesehen davon hält der Hammerbohrer nicht so gut in dem bohrfutter...

bohrhämmer sind heute nicht mehr so teuer.ggf. kann man sich ja mal einen kleineren, einfachen kaufen. schon ab rund 70 € kriegt man brauchbare maschinen ab etwas über 100 schon recht anständige...

lg, Anna

Nein, ein Hammerbohrer arbeitet anders als ein Stahl- oder Holzbohrer. Bei einen Steinbohrer wird das Material durch einen Schlag herausgebrochen und dann durch die Drehbewegung herausgefördert. Stahl- und Holzbohrer schneiden das Material und benötigen daher keinen "Schlag" für die Bohrprozess.

Ohne Schlag reibt ein Hammerbohrer nur auf dem Beton herum, ohne dass er voran kommt. Im schlimmsten Falle wird er so heiß, dass man ihn sofort wegschmeißen kann.

würde abraten wenn er die sds aufnahme hat,du ruinierst sie und sie hat keinen richtigen halt im futter

Borg Dir eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer beim Nachbarn oder Freund. Auch die Baumärkte leihen für wenig Geld ein solches Gerät aus.

iwolmis  24.12.2019, 18:37

Ich habe per nebenan.de meinen Bohrhammer schon mehrmals anderen Leuten ausgeliehen.

Probiere es einfach aus .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung