Hängeschränke befestigen, darunter liegt offensichtlich ein Stahlträger

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wundere mich hier über die Bereitwilligkeit aller, in einen Stahlträger zu bohren, der das Haus bzw. die Decke hält. Ich habe als Elektriker täglich mit Wandbefestigungen zu tun und es ist uns untersagt, freiliegende oder unter Putz liegende Stahlträger anzubohren, da die Stabilität und damit die bauliche Integrität des ganzen Hauses gefährdet sein kann. Der Architekt hat bei der statischen Berechnung meist keine Löcher in Trägern mit einberechnet, höchstens die Schneebelastung des Daches. Eingestürzte Gebäude, wie letztens die Schwimmhalle, hatten auch Bohrlöcher an Trägern, wo sie nicht erlaubt gewesen wären und begünstigten damit den Einsturz.
Man bedenke, das zu den Löchern auch noch die Belastung der Schränke und des Inhalts dazukommt.

versuche es einfach mit einem ganz normalen stahlbohrer, kostet ca. 1 euro im baumarkt. langsam bohren.

Regenmacher  27.07.2008, 19:43

Zeige mir den Stahlbohrer für 1,- € und ich kaufe davon Dutzende.

Und dann, langsam bohren? Für was soll das denn gut sein. Wenn du noch in diesem Jahr fertig werden willst benötigst du die für den Bohrer passende Höchstdrehzahl.

Erzähl nem alten Bauschlosser bitte nichts vom Bohren in Stahl.

regideur  27.07.2008, 19:47
@Regenmacher

Wenn wir schon mal nen Fachmann da haben... mit einem kleinen Bohrer anfangen und mit einem Großen weitermachen ist aber schon Sinnvoll, oder?

linguini  27.07.2008, 19:49
@Regenmacher

tscha, keine ahnug wo du deine stahlbohrer kaufst, bei obi gibts 9 teilige stahlbohrersets für unter 5 euros, über die qualität brauchen wir nicht zu reden. und langsam bohren verhindert das ausglühen des bohrers, so dachte ich jedenfalls bis eben, aber nun wird mich der alte bauschlosser ja hoffentlich eines besseren belehren ;)

Regenmacher  27.07.2008, 19:57
@regideur

Das Vorbohren mit einem kleinen Bohrer macht selten Sinn, weil die Gefahr zu groß ist, dass der größeren Bohrer sich im Bohrloch verkantet und dir die Bohrmaschine um die Uhren haut.

Und die Bohrer für unter 5,- Euro von OBI oder wem auch, kannst du höchstenfalls für eine Standbohrmaschine verwenden, weil dort andere Kräfte wirken.

Für eine Handbohrmschine sollte der Bohrer mindestens mittlere Qualität haben, also 5,- Euro kosten bei einem 8 mm Bohrer.

Das Ausglühen des Bohrers verhinderst du durch Kühlung mit Wasser.

linguini  27.07.2008, 21:13
@Regenmacher

mit der wasserkühlung ist es aber etwas schwer beim löcher in wände bohren...

regideur  27.07.2008, 21:16
@linguini

Warum sollte das schwierig sein??? Ich seh da kein Problem etwas Wasser über den Bohrer laufen zu lassen. Es sollte nur eine mittelgroße Sauerei werden.

Wenn die Wand genau an der Stelle, an der die Schrauben im Schrank sind, nicht zum Setzen von Dübeln geeignet ist, hilft es, ein Kantholz (z. B. 5cm x 8cm) über die entsprechende Stelle zu legen (in diesem Fall senkrecht), es ober- und unterhalb des Stahlträgers an die Wand zu dübeln und den Hängeschrank dann mit Holzschrauben im Kantholz zu befestigen. Nachteil: der Hängeschrank steht dann 5 cm von der Wand ab.

anonym09  27.07.2008, 22:41

genau so würde ich es auch machen. Statt mich mit dem Stahlträger zu quälen, würde ich eine Unterkonstruktion machen und den Schrank daran aufhängen.

Von BOSCH gibt es prima "Universalbohrer" zum Bohren in eine Wand in Fällen, wo man mit Metall als stellenweisem "Hindernis" rechnen muss. Die Bohrer sind ähnlich gestaltet wie hier gezeigt http://www.besserer-baumarkt.de/nbmshop/frames.asp?PageNo=FRAMES Dabei ist mit Vorsicht vorzugehen, da diese Bohrer natürlich auch durch jede Stromleitung anstandslos durchgehen. Solche Bohrer lagen meiner Bosch-Schlagbohrmaschine in den Größen 6 und 8 mm bei. Ich habe sie bereits einmal nachkaufen müssen. Der Preis lag bei 12 bis 18 Euro pro Bohrer. Die Spezialbohrer bekommt man praktisch in keinem Baumarkt. Ich habe sie beim Boschdienst bestellen müssen. Einen Bohrer, was auch immer für eine Art(Stahl- oder Universalbohrer) für 80 Euro zu kaufen, fände ich übertrieben. Das lohnt allenfalls für ein Gewerbebetrieb.

Hallo keine Panik, 80 € mußt Du nicht ausgeben aber ein paar Metallbohrer brauchst Du schon in verschiedenen Durchmesser damit Du langsam die Bohröffnung erreichtst ( etwa 10 mm ) und dann gibt es günstig Gewindeschneider ( oder ausborgen ) damit kannst Du dann ein gewinde in das Bohrloch schneiden und eine Machinenschraube eindrehen. Noch ein Tipp es gibt auch noch Bohr und Schneidspray damit kommst Du sehr leicht in den Träger. Ich denke mal ausgeben müßtest Du maximal 20 €. Also viel Glück Christian.