Paßen Viereckbohrer in die Bohrmaschine?

1 Antwort

https://heimschrauber.de/bohrer-fuer-quadratische-loecher/

Die 5 besten Bohrer für quadratische Löcher

Egal ob für eine Schraube mit Vierkantmutter oder eine Öffnung für einen Zapfen: Bohrer für quadratische Löcher erleichtern die Arbeit enorm. Hat man bis vor einigen Jahren noch Vierkantlöcher mit einem runden Bohrer und Stechbeitel aufwendig gebohrt, nehmen einem die mittlerweile durchaus kostengünstigen Vierkantbohrer die Arbeit ab. Streng genommen handelt es sich um Fräsköpfe, die in der normalen Bohrmaschine eingespannt werden können.

Hochleistungsschnittstahl ist die Voraussetzung für einen langlebigen Bohrer, die es in verschiedenen Größen von 6 bis 16 Millimeter gibt.

Die Funktionsweise ist wie folgt: Ein innenliegender Rundbohrer dringt in das Werkstück aus Holz ein und zieht eine Art Außenrahmen mit, der um das runde Loch herum die Kanten gerade abtrennt. So erhält der Handwerker Vierkantlöcher mit sauberen Kanten. Durch erneutes Ansetzen lassen sich die Löcher in alle Richtungen vergrößern und müssen dann lediglich noch mit Schleifpapier bearbeitet werden.

_____________

ja passen

newcomer  13.12.2021, 19:17

wenn du aber Meißel meinst benötigst du zum einen einen Bohrhammer der Schläge ohne Drehung ausgibt, zum anderen für ihn passende Bohrer.
Die haben zum besseren halt SDS System womit der Bohrer sich zwar in längsrichtung bewegen kann, trotzdem gut gehalten wird