Wie kann ich d=4cm Löcher in Holz bohren?

5 Antworten

Hallo, es wäre noch hilfreich zu wissen wie dick das holz ist. Bei einer Lochsäge ist oft bei 2 cm Ende bei einem Forstnerbohrer geht schon einiges mehr an Tiefe. Wegen dem Druck bei einem Fostnerbohrer mache ich oft einen kleinen Trick. Nachdem ich so 2 - 3 mm mit dem Teil gebohrt habe nehme ich einem normalen 12 mm Bohrer und bohre ein Loch durch danach mit dem Forstner den Rest damit geht es ein wenig leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein 40-mm-Forstnerbohrer ist für etwa 10 Euro erhältlich.

Forstnerbohrer würde ich mal ausm Stegreif sagen. Sollte es in fast jedem Durchmesser in jedem Baumarkt geben.

Mit einem 40mm Holzbohrer für die Bohrmaschine.