Frage von hdeuvxdgnkpuzfc, 63

Wie ein Loch für Kabel in Holz bohren?

Ich habe einen neuen Tisch aus Holz (ich glaube Eiche) und will ein kleinens Loch, für 3 Kabel (etwa 1.5cm Durchmesser) reinbohren. Wie kann man ein Loch bohren, ohne dass das Holz zersplittert oder sonstiges?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grennlane44, 46

Mit einem holzbohrer der ziemlich scharf ist (neu) wenn er stumpf ist dann reibst du ein loch hinein, je nachdem wo du das loch bohrst würde ich ein stück altes holz unten wo das loch herauskommt fest mit einer schraubzwinge fixieren sodass du, wenn du das loch bohrst in das stück holz hineinbohrst. Das verringert die chance dass dir das holz splittert... Lg

Antwort
von Thor1889, 41

Erstmal ein vernünftiger Holzbohrer.Vorne und Hinten jeweils ein kleine Platte oder kleine Holzstücken mit Zwingen gegenspannen. Dann reißt auch nix aus ;)

Antwort
von Rosswurscht, 34

Scharfer Bohrer, und an der Austrittsstelle eine Zulage anbringen (brettl mit na Zwinge befestigen), dann reißt nix aus.

Wenn 15mm reichen, nimm nen 15er Forstnerbohrer.

Wenn du zwei linke Hände hast, ruf nen Schreiner zur Hilfe. So ne Tischplatte ist schnell ruiniert ...

Antwort
von VisionDativ, 32

Mit kleinerem Durchmesser vorbohren und Metallbohrer startt Holzbohrer verwenden.

Antwort
von WhoozzleBoo, 29

Die Frage ist, wie du den Stecker durch das kleine Loche bekommen willst ;-)

Kommentar von GanMar ,

Stecker abmachen, Kabel durchstecken, Stecker wieder dranmachen.