Bohrmaschine schafft es nicht durch die deckenwand?

7 Antworten

Hast du einen Bohrhammer? Wenn nein: die kann man sich auch oft bei Baumärkten mieten. Natürlich solltest du auch den passenden Bohrer verwenden.

Vermutlich handelt es sich um eine Schlagbohrmaschine, die kapitulieren in Beton leider sehr schnell.

Im Baumarkt kann man sich einen Bohrhammer leihen wenn man nur alle 10 Jahre mal in Beton bohren will/muss.

Aber die Preise für Bohrhämmer sind eigentlich nicht sehr hoch ein 220V, 400W Bohrhammer so um 100,-€ reicht normalerweise aus. Nur bitte kein NoName Produkt für 69,99 der gibt beim 2. Loch in Beton auch auf.

Akkugeräte sind zwar flexibel weil kein Kabel stört aber auch teurer Luxus für Heimwerker.

Wenn es eine Betonwand ist helfen zwei Dinge:

1. eine gute Schlagbohrmaschine (besser ist ein Bohrhammer)

2. dünnere Löcher bohren in Stahlbeton würde ich nicht dicker als 5mm bohren.

hermannalbers  28.11.2018, 11:39

Bohrhammer (Wichtig: "Pneumatischer"!!) ist schon die richtige Wahl. Ich habe mir (bereits den zweiten) als Aktionsangebot bei einem der großen Discounter gekauft und bin sehr zufrieden damit. Man bohrt ja selbst als Eigenheimer kaum mehr als 10 Löcher pro jahr.

Wichtig: Wenn man auf die Stahlbewehrung trifft - man fühlt das irgendwie, weil dann so gut wie kein Bohrstaub mehr aus der Bohröffnung rieselt - SOFORT aufhören und neue Stelle zum Bohren suchen. Wenn du lange auf dem Bewehrungseisen "herumnudelst", glühst du die Spitze des Bohrers aus und kannst ihn anschließend wegschmeißen.

Falls Bohrhammer da oder angeschafft werden soll: Bei den Bohrern (SDS - so heißen die) nicht sparen, sondern Markenbohrer kaufen!

klugshicer  28.11.2018, 13:02
@hermannalbers

Ich bin noch nie an einem Moniereisen gescheitert meistens sind es irgendwelche superharten Kieselsteine die einem den Weg in die Wand mieß machen.

Wahrscheinlich trifft sie auf Stahlbeton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst auch den richtigen bohrkopf nutzen. Du brauchst einen bohrkopf für Stein und Beton.

Wenn du das nicht beachtest, kannst du bohren soviel du willst, nichts wird passieren.

Nitram  28.11.2018, 22:55

Was soll das mit dem Bohrkopf heißen?

Meist du den Bohrer! Normale Bohrmaschinen für den Hausgebrauch haben keinen auswechselbaren Bohrkopf und Bohrhämmer haben SDS Bohrer.

JohnnyMnemonic  29.11.2018, 01:22

Also um ehrlich zu sein kenne ich keinen Bohrer, egal ob Schlagbohrer oder Akkubohrer, wo man den bohrkopf nicht wechseln kann.

Alle haben diese Möglichkeit.

Grautvornix  08.12.2018, 11:55
@JohnnyMnemonic

Du schmeißt hier ein paar Bezeichnungen durcheinander.

Ein Bohrer ist das was die Löcher macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrer

Eine Bohrmaschine ist das was den Bohrer festhält und in Drehung versetzt.

Ein Bohrkopf ist, in dem Zusammenhang, ein Teil der Bohrmaschine in das der Bohrer eingespannt werden kann. Wobei der Begriff Bohrfutter richtiger ist.

Ein Bohrkopf kann auch z. B., 6 Meter Durchmesser haben und an einer Tunnelvortriebsmaschine hängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannfutter#Bohrfutter

Man kann Bohrfutter an allen Maschinen auswechseln wenn die kaputt sind. Das ist aber nicht gedacht für die verschieden Einsatzzwecke.

Für Bohrhämmer mit SDS Werkzeugaufnahme, gibt es auch Bohrfutter die in die SDS Aufnahme passen, damit man Bohrer mit zylindrischen Schaft dort benutzen kann. Gilt aber nur für Maschinen bei denen sich der "Schlag" abschalten lässt.

Der Unterschied zwischen Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmern liegt in der Energie der Schläge. Eine Schlagbohrmaschine macht viele Schläge, mit wenig Energie. Ein Bohrhammer macht wenig Schläge mit viel Energie, die am Werkzeug wirkt, daher ist bei hartem Beton der Bohrhammer das geeignetere Mittel. Es gibt Betonarten da ist auch die beste Schlagbohrmaschine machtlos.

Für Stahlarmierten Beton gibt es SDS Bohrer mit Kronenschneider, (4 Schneiden) da kommt man auch da durch.