Decke lässt sich nicht bohren?

2 Antworten

Wenn du direkt in Stahl bohrst bringt dir auch ein Bohrhammer nichts. Dann braucht du einen Stahlbohrer / Hartmetallbohrer - dabei mit weniger Umdrehungen (wenn möglich) und ohne Schlagfunktion bohren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Abba1995
Fragesteller

also Liegt es nicht an der Maschine ??? Hab Jz Bohrer bestellt von Bosch für stahlbeton. Ist ok oder ?

DerJoergi  20.11.2023, 11:01
@Abba1995

Kann man schwer sagen- bei einer Stahlbewährung - also Stahlbeton, sollte eine gute Schlagbohrmaschine mit einem Stahlbetonbohrer ausreichen. Bist du aber z.B. bei einem massiven Stahlträger benötigst du eher Metallbohrer.

Abba1995
Fragesteller
@DerJoergi

Metallbohrer hat nichts getaugt. Hab jetzt ein Schlagbohrer bestellt und jeweils die Bohrer dazu. Ich bin gespannt

DerJoergi  20.11.2023, 11:37
@Abba1995

Wirklich ganz schwer zu beurteilen. Ich bin mal in einer Decke - auch am Fenster- auf einen Träger gestoßen, da bin ich mit einem Stahlbetonbohrer nicht weitergekommen, normaler Metallbohrer hat auch versagt. Erst mit einem Hartmetallbohrer und mit niedriger Drehzahl bin ich dann ganz langsam weitergekommen.

Das liegt an der Stahlbetondecke. Du brauchst einen speziellen Bohrer, der auch nicht zu gross sein sollte. Lieber mehrmals Bohren.

Abba1995
Fragesteller

Können sie mir ein empfehlen in der Preis klasse von 50-100€ könnte man jeden Aufsatz benutzen ? Ich brauche 6mm und sehe das die meisten am 13 mm anfangen, die dabei sind

steefi  20.11.2023, 10:54
@Abba1995

Bohrer kann ich keine empfehlen, aber Vorbohren solltest Du. z.B. bei 6mm mal mit 3 oder 4 mm vorbohren. Die Bohrer heißen Vidiabohrer