Ist es normal das man mit der Bohrmaschine etwas stark andrücken muss um in die decke zu bohren?

14 Antworten

Das ist eine etwas besondere Bohrmaschine: Ein Bohrhammer.

Bei dem darfst du, anders als bei der klassischen Schlagbohrmaschine, NICHT drücken, da du damit den Schlageffekt minimierst.

Nur so viel drücken, wie der Bohrhammer am lautesten ist. Dann schlägt er auch am meisten und nur dann funktioniert er effektiv. Und dann: Geduld, aber dem Bohrer immer mal wieder Pausen zum Abkühlen geben. Das kann bei einer zähen Decke durchaus etwas dauern.

Und natürlich darauf achten, dass sowohl Schlag als auch Drehung eingeschaltet sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Hast du die richtige Einstellung gewählt?

Für den gezeigten Bohrhammer sollte es eigentlich kein Problem sein, ein Loch in eine Betondecke zu bohren.

In der Regel lässt sich die Leistung "Bohren" bzw. "Hämmern & Bohren" einstellen.

Um in die Decke bohren zu können muss das Symbol "Hammer" gewählt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird eine Betondecke sein. Schalte den Bohrhammer dazu, dann geht es.

Laufrichtung richtig eingestellt?

Ich kann dir nur einen Bohrhammer empfehlen. Bin von Stahlbeton umgeben und Bohrmaschine und Schlagbohrer richten da fast gar nichts aus. Ein vernünftiger Bohrhammer und dann war ich in wenigen Sekunden bis zur gewünschten Tiefe durch.

Da würde ich vorher mal einen Metalldetektor zum Einsatz bringen. Es könnte durchaus sein, dass man auf einen Stahlträger bohrt.