Welche Bohrmaschine ist geeignet um durch Beton zu bohren?

Bosch PSB 50 - (Hobby, basteln, bauen)

5 Antworten

Na da musst du schon eine Schlagbohrmaschine mit mind. 1500 Watt Leistung ansetzen, oder sogar einen Bohrhammer. Am besten auch einen Betonbohrer nehmen, die sind von Steigung und Kopf dafür ausgelegt. Ich habe es erst mit einer 700- Watt SBM probiert, aber da ist an den Aussenwänden auch schnell Schluss, aber der 2500 Watt Bohrhammer hat dort kurzen Prozess gemacht. Aber nicht nur Watt sind entscheidend, besser geht es immer mit Profiwerkzeug ( DeWalt, Makita, Milwaukee ect. ), aber das ist für den Hausgebrauch zu teuer. Vielleicht mal ausborgen? Das geht auch in einigen Baumärkten.

Hallo,ich habe auch schon mit ner Black&Decker in Beton ca.6 cm tiefe Löcher gebohrt.Einmal ging es auch nicht weiter weil ich auf einen Kiesel gestoßen bin,da kommt man nicht immer durch.Drei cm daneben neu gebohrt und das Loch war drin.Evtl.war es ja bei dir auch so.Natürlich ist ein Bohrhammer immer besser,den hab ich auch von Bosch.Aber für den normalen Hausgebrauch sollte es eine gute Zweigang Schlagbohrmaschine auch tun.

Bohrmaschinen taugen grundsätzlich nicht für Beton!
Nun kommt es noch drauf an für was und wie groß du bohren möchtest.
Für Hausgebrauch:
kleine Bohrer bis 6-10 und reicht der Akku-Bohrhammer aus Supermarkt
(meiner ist aus dem süd-nord Konzern^^)
größer Bohrer 12-20 kleiner Bohrhammer z.B. Bosch um die 500-600 Watt
(diese Bohrhämmer sind aber nicht für Dauerbetrieb gedacht also aufpassen dass sie nicht überhitzen)
und für professionelle Sachen eben am besten leihen da Anschaffungspreis einfach zu hoch ist.
Übrigens beim Bohrhämmern nicht drücken, nur führen!

Leih dir einen Bohrhammer aus.Ich habe einen von Metabo , aber der kostet eben gleich mal 300,00 €.Für den normalen Hausgebrauch sehr Preisintensiv.

HILTI Bohrhammer, ausleihen beim Gaswasserscheisse oder ähnlich, dann klappt das.