Wenn Beton vergossen wurde,ab wann kann man mit einer Bohrmaschine ein Loch reinbohren?

3 Antworten

Wenn die bohrung nicht gerade an der kante ist kann man nach 1-2 tage schon bohren. Im winter würde ich eher 2 tage warten

Beton ist je nach Schichtdicke nach 1-2 Tagen begehbar und nach einem Monat mehr oder weniger duchgehärtet. Ich würd' 'ne Woche warten.

Das muss doch auf dem Sack draufstehen wo das zimend drin war,glaub ich... :)

Was war noch gleich "zimend"?

@prohaska2

Ich glaub er/sie meint Zement. Und da steht sicher nicht drauf wann man ein Loch bohren kann.

Wie schon geschrieben. Nach 1-2 Tagen ist der Beton begehbar. Nach 7 Tagen hat er schon den größten Teil seiner Festigkeit und nach 28 Tagen ist er offiziell ausgehärtet. (hört aber eigentlich nie wirklich auf, ist nur so klein das man es nicht merkt). Wenn du 7 Tage wartest kannst du bedenkenlos rumbohren und diese Bohrung leicht belasten.

@Bauing85

Zement brauch eine Temperatur von 5 Grad + um hart zu werden