In die Decke bohren

4 Antworten

Bei 8 Löchern ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du mit allen auf Stahlgeflecht im Beton gestoßen sein kannst.

Was benutzt du für eine Maschine?

Hilge87
Fragesteller

Es ist eine 08/15er bosch Bohrmaschine.
Wollte eigentlich nicht extra nen Bohrhammer wie hilti ausleihen aber mit sonem klopper gehts bestimmt einfacher :)

Fraganti  13.09.2014, 14:22
@Hilge87

Mit einer normalen Bohrmaschine sind 3cm in Stahlbeton schon erstaunlich! Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, das habe ich nie geschafft,

Hilti wäre technischer overkill und die Mietgebühr vermutlich absurd. Solange du keinen Türdurchgang in eine Stahlbetonwand machen willst, sondern bloß Dübellöcher oder einen kleinen Kabeldurchgang, reicht auch so etwas wie eine AEG Pneumatic 2000 MF2 oder Pneumatic 3000 mit ADS Kupplung dicke aus.

http://www.alpha-electronic.de/Fugger/Werkzeug/slides/Fu5221%20Bohrmaschine%20AEG%20pneumatic%202000%20Super%20MF2%20nah9.JPG

Die bekommt man auf Haushaltsauflösungen, im Internet, auf dem Flohmarkt, etc. immer wieder mal für 15-25€ mit Kasten und ein paar Bohrnadeln. Das ist ein echter Bohrhammer, wenn auch ein sehr kleiner. Für Privat braucht es nicht mehr. Ich habe damit auch schon löcher für Steckdosen in Stahlbeton gemacht - ok, dafür ist sie eigentlich nicht gedacht, das hat ein bisschen gedauert, bis es fertig war, aber es ging.

Selbst die größeren AEG Geräte wie z.B. PHE 26 aus den 80ern-90ern (damals für gewerblichen Gebrauch gedacht) bekommt man immer wieder für unter 50€ im voll funktionstüchtigen Zustand - für privat aber wohl auch überdimensioniert.

Die Pneumatic 2000 und 3000 waren und sind sehr verbreitet, vielleicht hat ja jemand, den du kennst eine liegen oder kennt jemanden, der so etwas mal kurz hergibt oder es wird in den örtlichen Kleinanzeigen gerade eine angeboten. Das dürfte günstiger sein als sich eine Hilti zu leihen.

entweder ist eine Murksmaschine (Schlagbohrer statt Bohrhammer), oder du hast Stahl getroffen.

Rein von der Last her würden zwei 10er Löcher mit eingeklebten Ankerstangen locker reichen -- acht Löcher machen ja ein Sieb aus der Decke ;-)

Ich glaube, das Anbohren einer Wasserleitung hättest du schon bemerkt. :) Wahrscheinlich ist deine Maschine nicht kräftig genug, leih die mal einen Bohrhammer.

Achtung: beim Bohren in die Decke immer einen Augenschutz tragen. Ich habe mal einen Metallsplitter ins Auge bekommen, das war nicht sehr angenehm.

Bohr einfach an einer hohen Stelle in die Wand