Nur 9mm Borher für 10mm Dübel?

7 Antworten

Hallo,

wenn die Wandkonsistenz dir erlaubt um 1mm das Loch durchs "rödeln" zu vergrößern..ja klar wirds gehen..aber wenn deine Wand aus Beton besteht oder deine Bohlochtiefe entscheident ist: tja..da wirds ziemlich schwierig und wirst wohl kaum das loch so vergrößern, dass ein 10mm Dübel passt.

aber woher hast du einen 9mm bohrer? ist das ein Steinbohrer?

ein 10mm Bohrer wird dich keine 5€ kosten falls du dich dennoch entscheiden magst einen passenden Bohrer zu kaufen, ums einfacher zu machen wenn du nicht nur ein Loch bohren willst, sondern mehrere..

In Wänden ist es meist überhaupt kein Problem, durch Rumrödeln mit dem Bohrer das Loch sukzessive zu vergrößern. Meist muss man nicht mal gezielt versuchen, die Ränder aufzuweiten, sondern es reicht vollkommen, einfach bei laufender Maschine ein paar mal rausziehen und wieder rein zu stopfen. So geht das auch halbwegs gefühlvoll, um zu vermeiden, dass das Loch mit einem Mal viel zu groß ist und man den Dübel letztlich mit Gips oder Moltofil aus der Tube oder dergleichen einzementieren muss.

Aber du solltest trotzdem einfach einen 10mm-Bohrer kaufen.

Und sei es einen gewöhnlichen Standard-Spiralbohrer für Metall.

Kost nicht die Welt und ist eine sehr gebräuchliche Größe, nicht zuletzt da viele Bohrfutter nicht weiter auf gehen.

Mit einem Metallbohrer 9mm bekommst du garantiert kein Loch in eine Ziegel-, geschweige denn Betonwand: Der verglüht dir nach einem Zentimeter :-(

Warte einfach bis Morgen und kauf dir das Richtige :-O

Benjamingast
Fragesteller

jo hab den 10mm Bohrer gekauft, hat geklappt👍

Wenn du einen größeren Bohrer hast,kannst du auch ein größeres Loch bohren, ein wenig Spachtelmasse oder ähnliches einbringen, den Dübel in die feuchte Masse drücken und Aushärten lassen. Wäre eine Möglichkeit, wenn es fertig werden müsste, du aber keine Möglichkeit hättest morgen einen passenden Bohrer zu besorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst evtl. das Loch an der Außenkante etwas vergrößern, indem Du die Bohrmaschine leicht im Kreis bewegst, wenn das Loch gebohrt ist. Also je nach Beschaffenheit der Wand. Den Dübel versuchen mit leichten Hammerschlägen in die Wand zu treiben.

Alternative: Kurz in den Baumarkt, nen 10er Bohrer kaufen.

Benjamingast
Fragesteller

Okay Danke dann warte ich besser bis morgen und kauf mir einen 10er