Durch eine Stahlbeton Decke bohren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Genau" in die Ecke wird nicht klappen beziehungsweise wird sehr sehr sehr kniffelig und aufwändig. Wenn du es von unten machst, kommst du mit dem Bohrhammer nicht bis ganz in die Ecke, sondern höchstens so auf zwei, drei, vier Zentimeter, weil das Gehäuse der Maschine ja an jeder Seite etwas über den Bohrer hinaus ragt. Und wenn du von oben bohrst, wäre ohne Wände zwar ausreichend Platz für die Bohrmaschine, aber du bräuchtest einen wirklich genialen Trick, um die korrekte Stelle zu finden.

Bin allerdings kein Profi. Das einzige, was mir da spontan einfiele, wäre eine kleine Vorbohrung zu machen, 15 cm weit weg von der Ecke oder so, und natürlich so exakt senkrecht wie irgend möglich (was allein schon eine Herausforderung darstellt) und ausgehend von diesem Loch dann an der Oberseite irgendwie durch Messen und womöglich mit dem Kompass möglichst nah an die Ecke zu kommen. Und die Vorbohrung dann hinterher wieder verschließen - und sei es mit Moltofill oder dergleichen, gibt's auch aus der Tube, super praktisch.

Es ist aber gar nicht so schlimm und fällt nicht krass auf, wenn das Loch nicht genau in der Ecke ist, zumal man selten an die Decke kuckt, und dann auch noch in die Ecken, siehe Bilder.

 - (Internet, Handwerk)  - (Internet, Handwerk)

Auf jeden fall einen Bohrhammer und einen dazugehörigen Bohrer für Beton. Geh zum Baumarkt die beraten dich da

schlappi707
Fragesteller

Bohrhammer meinst du schlagbohrer?

Und wprde das gehen genau an der ecke bohren bzw wird da was instabil oder ist da auch stahl?

Skinman  22.12.2016, 11:05
@schlappi707

Bei einer Stahlbeton-Decke wird nix instabil durch so ein Löchlein. Da ist das größte Risiko, dass du mit dem Bohrer auf die Stahlmatte triffst und nicht weiter kommst und womöglich beim Versuch, die Stange mit einem Metalbohrer zu durchtrennen, das Loch im Beton unten völlig ausfranst und viel größer wird als geplant.

Aber da das eine Durchführung wird und du keinen Dübel setzen willst...