Angst ein Loch zu bohren?

wiegehtes12  22.10.2021, 09:58

Was ist das für ein weißer Kasten links? Stromkasten?

4 Antworten

Wenn weit und breit weder Lampe noch Steckdose ist- warum sollte da ein Kabel verlaufen?

Hannes178  22.10.2021, 09:55

Weil es eine Din norm Gibt, dass Kabel auf einer Bestimmten höhe von der Decke und dem Boden verlegt werden😂

Hoegaard  22.10.2021, 09:55
@Hannes178

Aha, eine DIN-Norm, wie man Kabel zu nicht existenten Steckdosen verlegt.

Hannes178  22.10.2021, 09:57
@Hoegaard

Nur weil da keine steckdose ist heißt das nicht dass da kein Kabel ist.

PfirsischHerzen
Fragesteller

Ich weis nicht. Da isst eben Angst. 🙄

spelman  22.10.2021, 09:56

Oh, ich habe schon mal gesehen, wie Elektriker Kabel diagonal über die Wand verlegt haben. Zum Glück habe ich das gesehen - mußten sie noch mal neu machen.

Norina1603  22.10.2021, 11:37
@spelman

Ja das war früher (Altbau) öfter der Fall, da ein diagonal verlegtes Kabel kürzer ist, wie ein nach heutigem Standard verlegtes ;-) Material sparen!

spelman  22.10.2021, 12:17
@Norina1603

Mein Beispiel war ein gewerblicher Neubau. Das größte Problem war die Verständigung: mit den auf der Baustelle befindlichen Arbeitern gab es keine sprachliche Schnittmenge.

Kabel werden fachgerecht immer in rechten Winkeln verlegt, nicht diagonal irgendwie durch die Wand.

Das Kabel zum Licht-Anschluss an der Decke verläuft also praktisch immer vom Lichtschalter senkrecht nach oben, dann von dort senkrecht durch die Decke bis auf die Höhe des Licht-Anschlusses, und macht dort gegebenenfalls noch mal einen senkrechten Knick zur endgültigen Position.

Ähnlich sieht es mit Verteilerdosen und Steckdosen aus.

Dadurch kann man sich ein recht gutes Bild davon machen, wo die Kabel verlaufen.

Diese elektronischen Kabelsuchgeräte funktionieren oft nicht so dolle, besonders nicht die Billigen und ganz besonders nicht in Stahlbetonwänden.

SRT2007  04.12.2021, 15:33

Klopfen hilft auch um Kabelkanäle zu lokalisieren. Ausser es ist eine Rigipswand die klingt überall hohl.

Wenn du ein paar Dinge beachtest ist das nicht allzu riskant. Du solltest in jedem Fall nicht in waagerechter oder horizontaler Position bohren, auf denen sich genau die Steckdosen oder Lichtschalter oder auch andere elektrische Teile befinden. Dann wäre die Frage ob Trockenbauwand oder massive Wand? Bei einer Trockenbauwand bohrst du sowieso nicht ganz so schnell ein Kabel an, bei einer massiven Wand kannst du einfach sehr vorsichtig Schritt für Schritt bohren. Einfach immer ein paar Millimeter rein und dann gucken, ggf. auch mit einer Taschenlampe. Ich habe wahrscheinlich schon tausende Löcher in Wände gebohrt, jedoch erst einmal ein Kabel getroffen (alles ohne Detektor).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kannst du bohren!
Es wird hier immer ein paar Leute geben, die dir abraten.

Aber wie du richtig sagst, gibt es Installationszonen: 30 cm oberhalb des Bodens bzw unterhalb der Decke und in senkrechter bzw. horizontaler Achse zu Steckdosen, Lampenauslässen etc.
Ich bohre seit Jahren ohne Detektor und ich hab noch nie ein Kabel erwischt.

Nur Mut!