Loch in die Decke bohren?

2 Antworten

Es werden durchaus Leitungen in der Drecke verlegt. Was glaubst du denn wohl, wie der Strom sonst zu Deckenlampen kommen würde?

Allerdings verlegt jeder ordentlich arbeitende Elektriker diese Kabel nicht kreuz und quer, sondern immer in rechten Winkeln und senkrecht. Also vom Lichtschalter senkrecht nach oben und dann senkrecht zur Dose in der Decke. Wenn nicht gepfuscht wurde, ist man einigermaßen auf der sicheren Seite.

Luckass07
Fragesteller

Ok da wo ich bohre ist auch keine deckenlampe in der nähe nur diagonal zu meinem bohrpunkt

ich habe aber auch noch nie gehört das leitungen in der decke sind

Und woher kommt der Strom für z.B. Deckenlampen?

Luckass07
Fragesteller

Gute frage... Ich möchte das loch ja aber an einer ecke bohren bzw am rand zwischen decke und wand in der decke...

AlexausBue  08.07.2021, 10:52
@Luckass07

Ich kenne Hausinstallationen, da liegen in der Decke meterweise Kabel.

Und vom Deckenlicht führt auch ein Kable zum Schalter oder der Verteilerdose.

Luckass07
Fragesteller
@AlexausBue

Also mein zimmer wo ich bohren will liegt unterm dach was genau über der decke ist weiß ich auch nicht von der ecke aus in der ich bohren möchte ist ein meter schräg weiter ein Lichtschalter ein meter darunter ist eine Steckdose auf der gleichen höhe bloß an der anderen wand ist noch eine steckdose meine deckenlampe ist ungefähr 1.5 meter diagonal von meinem bohrpunkt entfernt in meinen zimmer ist eine öffnung in der die sattelitenkabel sind außerdem sind ein wasser und ein abwasserendrohr in meinem zimmer beide unangeschlossen allerdings ist da wo ich noch ein loch bohren wollte ganz in der nähe eine steckdose bei allen weis ich nicht wo die kabel verlaufen