Wie kann ich etwas an einem Holzbalken (Decke) befestigen ohne zu bohren?

Beispieldecke - (wohnen, Installation, heimwerken)

11 Antworten

Ohne zu Bohren oder zu Schrauben, würde mir da nichts einfallen wenn die Decke fest auf dem Balken liegt. Es gibt Befestigungen die man zwischen den Balken setzen kann. Ähnlich einer Stange im Türrahmen für Klimzüge oder so etwas. Das wäre aber nicht sehr klug, da das Holz ja nachgibt, und es so eigentlich nie richtig fest und Belastbar ist. Zumindest nicht ab einer bestimmten Gewichtsklasse.

Wenn man die Balken etwas anheben könnte, dann kannst du ein Metallflachband einziehen. Die beiden Enden fürst du dann unter dem Balken zusammen und verschraubst sie. So hättest du dann auch nicht in den Balken gebohrt. Könnte aber evtl. Abdrücke auf dem Holz geben. Dem kann man dann abhelfen wenn du eine Unterlage unter dem Flachband hast.

Eine Trägerplatte mit 2 Komponenten Superkleber an Balken oder Decke Kleben. Das Problem ist dann aber wenn die Platte einmal klebt bekommt man sie nicht mehr ab.

die frage, die sich mir stellt ist die:

warum willst oder darfst du nicht bohren?

handelt es sich um ein Mietobjekt, wird es schwierig. was alterhaudegen da vorgeschlagen hat, hinterlässt leider alles spuren. dem entsprechend wirst du leider ohne den hängestuhl auskommen müssen....

wenn es nur darum geht, zu vermeiden, dass der Balken durch anbohren an stabilität einbüßt, dann würde ich einfach eine U förmige Spange, so breit wie der Balken anfertigen (lassen) mit mehreren Löchern  an den wangen, wo man mehrere, eher dünne Holzschrauben durchschrauben kann. ich würde hier so sagen Ø 6 mm, länge ca. 60 mm

lg, Anna

Vielleicht kannst du die Decke mit Keilen etwas anheben, so daß ein paar Millimeter Abstand zwischen Decke und Balken entstehen. Dann könntest Spann- oder Gewebegurte da durchschieben und an denen den Stuhl befestigen.

:-)

Einen entsprechend kräftigen Haken (ohne zu bohren) in den Holzbalken reindrehen.

wieviele
Fragesteller

ich möchte die Decke nicht beschädigen

konzato1  02.11.2017, 22:57
@wieviele

Nein, das geht nicht. Du wirst in jedem Fall einen oder mehrere Deckenbalken so beschädigen, dass man es beim genauen hinschauen sieht.

Ein sauberes Loch bohren und einen dicken Haken reindrehen, ist die beste Variante. Nach dem Entfernen des Hakens kann man das Loch mit dem farblich passenden Holzkitt verschließen, so dass man praktisch nichts mehr sieht.