Betondecke oder nicht?

4 Antworten

Klopfe mal vorsichtig von unten dran. Oft hört man den Unterschied von Holz und Beton. Außerdem gibt es noch "Kappendecken", die T-Träger als Stütze haben und dazwischen sind kurze Gewölbebögen gemauert.

Frage ansonsten beim Vermieter oder Hausverwalter nach, die müßten das wissen.

Sofern der Wohnungseigentümer Ihnen da nicht schlüssig beantworten kann, können Sie das durch mit den Füßen wippende Bewegungen leicht feststellen.

Einfach auf die Zehenballen stellen und die Füße abrupt auf die Fersen absenken.

Holzböden schwingen dann merklich nach, Beton macht das nicht.

kann sein, muss es aber nicht

leicht klopfen, sollte man am Klang hören. wenn die Decke abgehängt ist, kannst da nix befestigen.

Indem man dagegen klopft. Holzdecken mit Dämmung dazwischen hören sich anders an als Betondecken.

ThomasStruk
Fragesteller

Leider hab ich keine Ahnung wie sich sowas anhören muss, gibt es da ein Video zu oder so?

Glaskocher  09.04.2022, 13:50
@ThomasStruk

Du wirst sicher Beton von Holz unterscheiden können. Nimm die Wand als Vergleich, wenn die nicht verkleidet ist.