Brauchen Deckenlautsprecher Platz in der Decke?

4 Antworten

In der Regel müssen ja auch Kabel zu den Lautsprechern hin. Da macht man das dann meistens so, dass man vor dem Guss der Decke Nicht nur die Kabel in Leerrohren einlegt, sondern auch EInbauboxen für die Lautsprecher einsetzt. Genau wie bei den Deckeneinbauleuchten.

Hier ein Produkt speziell für den Einbau von Lautsprechern.

https://b-system.com/euroboxx

von Kaiser gibt es das Halox System, eigendlich für Deckenleuchten gedacht, laut Kaiser aber auch für Lautsprecher geeignet. das EuroBoxx System scheint aber für Lautsprecher besser geeignet.

lg, Anna

In einer normalen Betondecke dürfte für einen Lautsprecher nicht genug Platz sein. Da ist die Stahleinlage im Weg.

Ordentlich wird das nur wenn du die komplette Decke abhängst.

DerGottKoenig
Fragesteller

Wir können in einer Eigentumswohnung, die saniert werden muss,(mit Kernbohrgerät) Löcher in die Betondecke bohren. Ich meinte nur, ob sich die Soundqualität verschlechtert, wenn der Lautsprecher eng, ohne viel Luft rund herum, in der Betondecke eingebaut wird?

JollySwgm  11.01.2024, 17:56
@DerGottKoenig

Wenn es dir um die Soundqualität geht würde ich von Deckenlautsprechern sowieso abraten.

Lass die Betondecke wirklich heile! Zusätzlich wirst du mit den Löchern eh ein akustisches Problem bekommen.

Sowas würde ich nur machen, wenn man eine abgehängte Decke hat oder noch machen will.

Definitiv keine Löcher in den Beton schlagen.

darkhouse  12.01.2024, 09:40

Auch mein Gedanke. Sofern man nicht weiß, ob es sich um eine tragende Decke handelt, die unversehrt bleiben muss. Sowas baut man nur in abgehängte Decken ein bzw. Trockenbau.

Das würde ich jetzt echt lassen. Beton ist quasi schalltot, also keine Resonanz, die den Ton unterstützen würde! Bei einer abgehängten Decke, hast Du einen Resonanzraum und Platz für größere Lautsprecher und natürlich für die Verkabelung! Ferner Platz für Beleuchtung und Du richtest keine Schäden an der Bausubstanz an! Solche Sachen, wie mit der abgehängten Decke, lassen sich gut zurück bauen.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
DerGottKoenig
Fragesteller

Und wenn man vom 1. Stock komplett durchbohrt, so 'ne Holzkiste rein macht und dann darauf wieder Beton + Estrich? Das Haus wird gerade eh umgebaut.

darkhouse  12.01.2024, 09:41
@DerGottKoenig

Wenn du es schon darfst und kannst, warum eigentlich Deckenlautsprecher? Sind für mich nur relevant in Bahnen und Geschäften...

Sturmy  12.01.2024, 18:07
@DerGottKoenig

Deine Idee, wird und wird nicht besser! Der Sound wird ähnlich einer Durchsage auf dem Bahnsteig werden!

DerGottKoenig
Fragesteller
@darkhouse

Für Dolby Atmos braucht man auch 2 oder 4 Deckenlautsprecher.

darkhouse  12.01.2024, 18:46
@DerGottKoenig

Ach so... Daher. Ja, aber die üblichen Systeme sind nicht für unter Putz gedacht. Ich verstehe aber, dass du sie optisch verstecken willst. Tipp aktuell: Kauf dir so sch...teure Lautsprecher, dass du gezwungen bist, sie zeigen zu müssen. ;-)