Kann man Haken befestigen ohne zu bohren (Sitzplatzdecke)?

2 Antworten

Ist das eine Holz- oder Betondecke? Um Lichterketten sicher zu befestigen, sollte man kleine Haken verwenden - Klebeband reicht nicht aus. Lichterketten habe fast kein Gewicht, aber der Wind kann u. U. belastbar sein. Bei Holzdecken kein Thema, bei Betondecken sollte man bohren, dübeln und die Haken einschrauben. Ein 4 oder 6 mm Bohrer reicht aus.

Gerade bei so einer Betondecke bietet es sich geradezu an, da einfach kurz eben schnell ein paar Dübel zu setzen und die Haken einzuschrauben. Ist ruckzuck gemacht. Im Garten sind da ja wohl noch nicht mal Stromleitungen drin verlegt, die man versehentlich anbohren könnte. Du brauchst zum Dübel setzen auch keinen wer weiß wie großen Bohrhammer. Eine einfache Schlagbohrmaschine mit Kabel ohne Akkus reicht. Markengeräte (Skil) ab 500W gibt es schon für 30 Euro, wenngleich ich eher zum Kauf einer Zweigang-Maschine rate, was dann etwas teurer wird. Wenn du echt keine kaufen willst, borg sie dir halt beim Nachbarn.

https://www.youtube.com/watch?v=FTI13M_6sDg