Kann man in eine Marmorplatte mit einer normalen Bohrmaschine Löcher bohren?

5 Antworten

Ich stimme IMAGER761 voll zu: Warum Löcher machen, wenn "Kleben" vielleicht auch ginge. Meiner Meinung nach muss das nicht mal "vollflächig" sein - wenn die anzubringende Platte waagerecht liegt. Ich empfehle, statt eines Klebers transparentes Silikon zu verwenden. Dann KÖNNTE man die ganze Geschicht später auch ohne zu große Schäden wieder rückgängig machen. In der Nähe des Außenrandes einen nicht zu dünnen Strang Silikon auflegen, Platte drauf und so anpressen, dass überall außen herum das Silikon etwas austritt, mit einem Spachtel oder Fugenglätter das überschüssige Silikon abheben und glätten. Aushärten lassen und Freude dran haben!

Quickfinger  04.02.2013, 18:18

DH. Genau so wird das gemacht.

Marmor bricht leicht, deshalb musst du langsam, ohne zuviel Druck bohren. Ausserdem entsteht viel Hitze, also immer wieder mit Wasser einspruehen.

Davon mal abgesehen, wuerde ich in Marmor keine Loecher bohren und Brechen riskieren:du kannst es genausogut festkleben, und das sieht dann auch schoener aus.

Das gehst: Mit einem Fliesenbohrer (Foto), zwischendurch tropfenweise zugefügtem Schneid- und Böhröl zur Kühlung (Foto), ohne Druck und mit geringer Drehzahl ohne Schlagbohren sogar problemlos und absolut randsauber.

Ich frage mich allerdings, ob eine vollflächige Verklebung nicht sinnvoller wäre, um eine geschlosssene, viel leichter zu reinigende Oberfläche ohne Schmutzfanglöcher um die Schrauben herum zu erhalten :-O

G imager761

http://lotex24.de/bilder/produkte/gross/Profi-Glasbohrer-Fliesenbohrer-Granit-Ke - (heimwerken, Heimwerker, bohren) http://ecx.images-amazon.com/images/I/41QC2QI26sL.jpg - (heimwerken, Heimwerker, bohren)

Schlagbohren ist viel zu riskant und ohne Schlagen wirst du mit einem Steinbohrer nicht viel Freude haben.

Entweder kannst du die Aufgabe mit Kleben erfüllen (z.B. Pattex Montagekleber 4in1) oder du wirst die Löcher mit einer Diamant- Bohrkrone bohren müssen.

Für ein paar Löcher in Marmor reicht bei sorgfältiger Behandlung einfache Heimwerker-Qualität, die es im Baumarkt in kleinen Größen für ca. 10-15 € gibt.

Profi- Qualität, die auch trocken eine hohe Standzeit hat, kostet leicht das 4-5 fache.

ja das geht wohl, doch dazu bitte den Schlag raus nehmen und die Bohrstelle Kreuzförmig mit Klebeband abkleben, das ist die Gefahr kleiner das es reißt. Und das ganze mit langsamer Geschwindigkeit bitte.