wie kann man Schrauben mit den Schraubenzieher reinschrauben wenn keine Löcher vorgebohrt sind hab keine Bohrmaschine?

6 Antworten

Das hängt von der Grösse und der Art der Schraube, sowie des Holzes ab.

  • Grosse Schrauben kannst Du praktisch nur mit Vorbohren hineindrehen.
  • Kleine Schrauben gehen vielleicht noch mit Vorstechen mit einer Ahle oder einem Nagel. Aber da gibt es ja seit langem die recht günstigen Nagelbohrer mit denen man Löcher von Hand vorbohren kann.
  • Einigermassen gut einschrauben kann man Spanplattenschrauben - andere Holzschrauben eignen sich weniger gut.
  • Bei grossen Schrauben besteht das Risiko, dass man das Holz spaltet, wenn man nicht vorbohrt.
  • Weiches Holz (Tanne etc.) kann man am ehesten mit Vorstechen beschrauben, allerdings geht das nur bis zu einer gewissen Grösse, weil man sonst nicht genügend Kraft hat die Schraube einzudrehen.
  • Hartholz lässt sich ohne Vorbohren praktisch nicht beschrauben. Dort kann aber ein Nagelbohrer weiterhelfen.
  • Einfetten der Schraubenspitze erleichtert das Ein- (und Aus-)drehen einer Schraube in jedem Fall (auch bei vorgebohrten Löchern), Bei fleckempfindlichem Holz Loch mit Klebestreifen abdecken und durchbohren).
  • Freundinnen und Freunde mit Bohrmaschinen können eine echte Hilfe sein...  :-)

Du kannst einen kleinen Nagel einen halben Zentimeter ins Holz schlagen und wieder rausziehen. In das entstandene Loch kannst du dann mit Druck die Schraube reindrehen.

:-)

Kommt auf das Material an. In Holz geht es mit etwas Druck. In Beton hast Du keine Chance.

Wenn Holz, mit einem dünnen Nagel ein Loch vorstechen🔨 und mit einer Zange wieder rausziehen. Nun lässt sich die Schraube leicht eindrehen.

Das ist sehr mühsam und umsständlich. Lieber vorbohren