Suche eine Bohrmaschine für den privat gebrauch?

2 Antworten

Wenn du keinen Akku-Schlagbohrer kaufen willst, ist es absolut nicht nötig, bei der Billig"marke" Parkside zu bleiben. Das würde einen Sinn ergeben, wenn du einen Akkubohrschrauber und womöglich in der Zukunft weitere Akkugeräte kaufen wolltest und alle mit den gleichen Akkus betreiben, denn die sind die teuerste Komponente von Akkusystemen. Weswegen man sich vor dem Einstieg immer das ganze Sortiment anschauen sollte.

Aber wenn du sowieso auf einer Elektro-Schlagbohrmaschine mit Kabel bestehst, was keine schlechte Idee ist, würde ich mal eher eine Qualitätsmarke nehmen. Ganz besonders weil du damit ja offensichtlich dübeln willst, sonst bräuchtest du keinen Schlag.

https://geizhals.de/?cat=wbohr&xf=1933_Schlagbohrmaschine%7E9376_Elektro%7E9382_2-Gang

Die günstigste dieser Maschinen, die ich in Erwägung ziehen würde, ist die blaue Bosch GSB 18-2 RE (nie grüne Bosch kaufen) für 114,84 Euro von Amazon.

Dazu direkt noch ein Bohrständer, dann hast du deine Möglichkeiten immens erweitert.

xImCram
Fragesteller

Der erste und der 2te können beide Schlagbohren aber auch normal bohren ohne Schlag so das ich was schleifen kann ?

heilaw  23.01.2023, 14:02
@xImCram

Ja, den Schlag kann man zu und abschalten. Das ist bei jeder Schlagbohrmaschine so.

xImCram
Fragesteller
@heilaw

Achso okay alles klar ja dann nehme ich den schnelleren für 47,99€ danke

xImCram
Fragesteller
@heilaw

Und was ist der Unterschied 1 bzw 2 gang? Was ist das

BerndBauer3  23.01.2023, 17:23
@xImCram

Im 1 Gang hat die Bohrmaschine mehr Kraft. Beim Schlagbohren ist das egal. Aber wenn man z.B. Löcher in Eisen bohren will.

xImCram
Fragesteller
@BerndBauer3

Okay ja nehme dann den 2 Gang für schleifen und bohren reicht der für den privatberreich