Velux Dachfenster undicht?

4 Antworten

Ob das Dachfenster wirklich fachgerecht eingebaut ist kann man anhand des Bildes nicht so einfach erkennen. Man sieht nur das Wasser eintritt.

Um zu prüfen ob es am Fenstereinbau liegt ist es notwendig die Dachziegeln rings um das Dachfenster aufzunehmen, möglicherweise großzügig. Das wird der Dachdecker wohl gemacht haben, wenn er bestätigen kann, das das Fenster richtig eingebaut worden ist. Ansonsten muß der Weg des Wassers weiter verfolgt werden, dieser kann auch höher über dem Dachfenster liegen.

So wie das aussieht, scheint vor allem die linke Seite betroffen zu sein. Ein häufiger Fehler, das richtige behandeln der Folie, wenn diese schon alt ist. Sie wird unter den Dachziegeln verlegt , im Laufe der Jahrzehnte wird sie brüchig und ein schneller Einbau eines Dachfenster oder die Vergrößerung eines schon vorhandenen kann ihr schnell den Rest geben.

Sollte das Fenster vergrößert worden sein und die Dachziegel nicht mehr richtig liegen oder nicht fachgerecht angepasst sein, kann sich hier ein Wasserstau bilden, der dann über die Dichtungen läuft. ( Ist bei uns geschehen, Monsumregen)

Wann ist es eingebaut worden? Innerhalb der letzten 5 Jahre? Dann sollte eine Nachbesserung doch möglich sein, auch wenn die sich gerne rausreden.

(Aber es sieht nach länger aus)

((Geld zählt, daher geht Schnelligkeit vor sauberer Arbeit.))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melek1000
Fragesteller

Ne der hat keine Ziegel abgenommen sondern aussen Rum geschaut.

McBean  10.05.2019, 01:14
@Melek1000

Also das mindeste wäre gewesen die Dachziegel auf der linken Seite hochzunehmen. Wasser sucht sich ja den Weg des geringsten Widerstandes. Aber der Wassereintritt muß auch nicht gleich das Leck zum Innenraum sein. Ich nehme an es ist schwer auf das Dach zu kommen. Oder den Kopf aus dem Dachfenster zu stecken. Manchmal sieht man etwas was einem komisch vorkommt. Ein kaptter Dachziegel oberhalb des Fenster und eine verpfuschte Folie reichen schon.

Ist es möglich von innen hinter die Verkleidung zu sehen, sollte ja geschraubt sein. Wenn man keine 3 Linken Hände hat

(Schaue mal bei YT Videos über den Einbau von Dachfenster an, so einige. Möglicherweise siehst Du das dann mit etwas anderen Augen-kann eine Hilfe sein)

Das Fenster scheint wahrhaftig ordnungsgemäß zu sein, aber bei der Isolierung wurde garantiert geschlammt.

Sprich: Der Dachausbau ist Fuscharbeit.

Sieht auch sehr fachgerecht eingebaut aus

McBean  09.05.2019, 14:25

Aussehen ist nicht alles. Man kann sehr viel vertuschen bei einer guten Verkleidung. Bei uns wurde der Balkon zerstört. Aber die Fenster sahen gut aus. Dann drang Wasser ein. Sie hatten die Balkonwanne bis unten zerstört. Als ein Fenster wiederverwertet wurde, weil die Verstrebungen gebrochen waren und undicht, kam unten Putz, Glas, Reste von der Balkonwanne und eine schimmeliger Balken vom alten Fensterrahmen zum Vorschein. Der welcher der Grund für die neuen Fenster war, diente als Fundament, weil die Fensterbauer sich vermessen hatten. Eine sehr, sehr lange Geschichte, die noch andauert. Daher habe ich in den 5 Jahren viel über Fenster und deren Einbau gelernt.

McBean  09.05.2019, 14:34
@McBean

Sie haben sich nur um knappe 25 cm vermessen. Die Schuld wird einem Toten zugeschrieben, da dieser das auf dem Sterbebett vereinbarte, brauchte sie auch keine VorOrtBeratung. - Verwirrend, aber sicher fehlen ja noch 23 Seiten des ersten Berichts

Das Dach kann an einer anderen Stelle undicht sein und das Wasser tritt im Bereich des Fensters durch die Decke.