Wie lange dauert ein Dachfensteraustausch ungefähr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir haben drei Dachdecker zusammen innerhalb von 7 Stunden drei Velux Dachfenster ausgebaut und durch neue Braas Dachfenster ersetzt.

Ich habe mich für Braas Dachfenster entschieden. Braas bietet komplette Kunststofffenster an, bei Velux ist es mit Kunststoff beschichtetes Holz. Desweiteren ist Braas längst nicht so arrogant und hochpreisig bei Ersatzteilen. Von Braas gibt es passende Austauschfenster für das Veluxprogramm. Bei mir passten alle Innenverkleidungen. Kostenpunkt waren ca. 1200 € pro Fenster (Oktober 2010).

fredystore
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es den Hersteller Braas noch? Ich habe nämlich jetzt Braas (Atelier) Fenster, die 20 Jahre alt sind. Mir ist aber ganz klar zu Velux geraten worden, warum auch immer. Das mir vorliegende Angebot betrifft auch 3 Fenster und beläuft sich auf 12.000,- €, was mir einfach viel zu viel erscheint.

fredystore
Fragesteller
@H2Onrw

Zwei Fenster sind 110x136, eines soll von 110x136 auf 110x160 ca. vergrößert werden. Alle drei bekommen Rolläden. Laut Liste würden die Fenster inklusive der Rolläden und Einbaurahmen maximal 6500,- € kosten. Deshalb denke ich auch, dass bei dem Angebot etwas nicht stimmt.

Vielen Dank nochmals!

fredystore
Fragesteller
@H2Onrw

Habe den Link aufgerufen. So wie es sich mir darstellt, werden von Braas nur noch Belichtungs- bzw. Ausstiegsfenster hergestellt. Richtige Dachfenster konnte ich nicht finden. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

H2Onrw  11.02.2015, 09:10
@fredystore

Die Vergrößerung des Fensters bedeutet unter Umständen auch einen Versatz der Sparen (Balken), das ist natürlich ein deutlicher Mehraufwand. Deine Fenster sind zudem wesentlich größer als meine.

fredystore
Fragesteller
@H2Onrw

Danke nochmal, die Mehrarbeiten für die Vergrößerung waren im Angebot noch gesondert berechnet, es ist und bleibt einfach zu viel, was ja auch andere Antworten hier bestätigen.

Der Dachdecker zählt die Stunden aller Mitarbeiter zusammen! Das kann also bedeuten das 4 Männer a 5 Stunden arbeiten könnten?! Für ein Dachfenster doch sehr viel. Wenn es ein reiner Tausch ist sollte das in 2-3 stunden erledigt sein zu zweit. Also max 6 stunden. Ein neuer einbau kannste ne Stunde draufpacken

Naja, dass hängt schin von den Gegebenheiten ab. ABER 20 Stunden ist viel zu viel, wenn es nur ums reine wechseln geht.

fredystore
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei uns hat es 4 Stunden gedauert. 20 Stunden für ein einziges Fenster ist IMHO viel zu viel.

Bei uns waren es 6 Stunden ca.

whollop  10.02.2015, 19:36

Für 3 Fenster*