Dachfenster und Katzensicherung.

Dachfenster... - (Katze, Haustiere, Fenster)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist recht schwierig, allein schon durch die Konstruktion des Fensters. Am preiswertesten kommt man vielleicht mit einer Insektenschutzgaze, welche man von innen an der Wand befestigt (Klettband) und oben 15 cm frei läßt, damit man an die Bedienelemente kommt.

Die professionelle Version kommt als Insektenschutzrollo direkt von Velux: http://www.velux.de/privatkunden/produkte/sonnenschutz_rollladen/sonnenschutz/insektenschutz/ - kostet aber auch ein paar Euro mehr. ;).

chaosbraut
Fragesteller

danke! :) genauso haben wir es jetzt gemacht! haben ein fliegengitternetz mit klettband befestigt und in dem fliegengitter netz ist ein reissverschluss eingenäht, damit man an die bedienelemente kommt...

Geht das Fenster nur so zu öffnen? Unsere kann man auch so öffnen, dass der Flügel oben anliegt und unten nach außen steht. Also, dass quasi nichts in den Raum hineinragt.

Wir haben dann oben und unten eine Gardinenstange hingemacht, auf die wir ein Fenstergroßes Katzennetz gefädelt haben. Rechts und links des Fensters haben wir Reißnägel angebracht (es gehen auch kleine Häkchen), wo die Maschen des Netzes beim geöffnetem Fenster eingehängt werden. - Und schon haben die Tiger keinen Angriffspunkt, wo sie hinspringen können.

chaosbraut
Fragesteller

ja, leider geht das fenster nur so auf wie auf dem bild :(

polarbaer64  25.05.2011, 16:15
@chaosbraut

Man sollte aber trotzdem auch hier die Methode mit der Gardinenstange anwenden können, wenn man das Netz nicht zu straff spannt...

Wir hatten bis vor 15 Jahren eine ähnliche Situation. Wir haben links, mittig und rechts, sowie oben und unten je einen Haken (also 6 Stck.) auf die Wand montiert. Daran wurde dann ein Katzenschutz-Netz, in das ein Gummi-Spannband eingeflochten war, eingehängt. Sowas ähnliches wie an manchen Balkonen zu sehen ist. Ist schnell ausgehängt und platzsparend verstaut. Hat uns bis zu unserem Auszug wunderbare Dienste geleistet.

Hm, versuch es doch mal mit Fliegengittern. Die gibt es auch fürs Dachfenster, such mal nach "Fliegengitter Dachfenster Plissee", da findest du vielleicht was, das passt. Ganz aufmachen kannst du die Fenster dann aber wahrscheinlich nicht mehr, zumindest nicht solange die Katzen im Raum sind.

am besten das fenster bei anwesenheit der katzen nicht öffnen....ist wie mit vögeln.sonst vor dem fenster ein rahmen bauen.....so ähnlich wie mit einem fliegenschutz...fenster öffnen (Lüftungsklappe) und rahmen davorstellen...