Dachbalken abgesägt?

7 Antworten

Nein, ist nicht ok. So ein Balken liegt nicht zum Spaß dort, der hat(te) eine tragende Funktion. Man muss schon ziemlich halbirre sein, wenn man so etwas tut, ohne Ahnung zu haben, oder sich jemanden mit Ahnung dazuzuholen.

Das mit dem Wechsel, was Wandkosmetiker schrieb, ist im Prinzip richtig. Ob das in diesem Fall eine geeignete Lösung ist, kommt aber auch auf die Art der Dachkonstruktion an. Wenn der Balken auch auf Zug beansprucht war, geht das nicht ganz so einfach.

Frage einen Statiker um Rat!

Ich bin mir nicht sicher ob Du wirklich so unbedarft herangegangen bist oder trollst … denn NEIN, es ist nicht ok, WENN sie tragend sind.

Ich gehe mal davon aus, dass dies in einem Haus erfolgt, dass zu 100% Dir gehört …
denn sollte es sich um Stockwerkeigentum handeln könntest Du (weitere) Probleme erhalten (sofern tragende Balken) - diese wären wie auch tragende Wände Gemeinschaftseigentum (da es um die Sicherheit des Hauses geht) https://www.gutefrage.net/frage/tragende-waende-entfernen

Ist ja schon abgesägt.

Ich würde mindestens den Bodenbalken mit dem Balken rechts und links verbinden. Und zwar so stabil wie möglich.

In diesem Fall muss ein sogenannter Wechsel eingebaut werden, um die Traglasten des entfernten Balkens auf die danebenliegenden zu übertragen. Auf dem Bild rot eingezeichnet. Bild zum Beitrag

 - (Architektur, Hausbau, Dach)

Nein, das ist hier nicht Ok.
Du hast wahrscheinlich bei einem Kehlbalkendach den (Doppel-) Kehlbalken durchgeschnitten welcher die beiden Sparren gegeneinander abstützt.
s.hier stat.System, 2. Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Sparrendach#Kehlbalkendach
Wahrscheinlich wird bei diesem kleinen Dach nichts passieren da die Bodenverbretterung und die Unterdecke dies etwa ausgleichen.
Die "frei schwebenden" Balkenenden, welche von der Verbretterung noch so gehalten werden solltest du aber durch Balkenwechsel abfangen. (s.Antwort von Wandkosmetiker)