Schnittwinkel von Dachbalken berechnen?

3 Antworten

Ich würde mir ganz einfach einen Bauplan zeichnen und die benötigten Winkel direkt aus der Zeichnung entnehmen - die Dachschräge nach Möglichkeit so wählen, dass du nicht mit irgendwelchen "exotischen" werten hantieren musst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Per Trigonometrie.

Teile das Dach in zwei Hälften auf und Du erhältst in der Mitte zwei rechte Winkel. Von denen ausgehend kannst Du alle Längen und Winkel berechnen, solange Du zwei Werte gegeben hast.

  • sin α = (GK/H)
  • cos α = (AK/H)
  • tan α = (GK/AK)

Mit dem Satz des Pythagoras lassen sich bei einem rechten Winkel die Seitenlängen bestimmen, wenn zwei Seiten bereits gegeben sind.

  • a² + b² = c²

Trigonometrie!

Was ist gegeben und was gesucht!