Ist das maximale Moment das selbe wie das maximale Biegemoment?

1 Antwort

Hallo,

ja, mit den Begriffen "Biegemoment" oder einfach nur "Moment" ist Dasselbe gemeint.

Also beim Einfeldträger ql²/8. Wobei l nicht die wahre Länge des Sparrens ist, sondern seine Spannweite, also die Länge der Projektion in die Waagerechte.

Obacht: weil die ständige Last des Daches aber auf die wahre Länge wirkt, muß diese Linienlast entsprechend erhöht werden, nämlich um den Faktor 1/cos(Dachneigung).

Die Schneelast muß nicht angepasst werden, sie wirkt ohnehin auf die Projektion in die Waagerechte.

SaintTropez15
Fragesteller

Sehr hilfreich, vielen Dank!