Was ist der Unterschied zwischen Widerstandsmoment und Trägheitsmoment?

1 Antwort

Hallo!

Das Widerstandsmoment W ist sozusagen ein "Hilfswert" für den Ingenieur, um auf kurzem Wege die maximale Randspannung in einem Profil auszurechnen, das auf Biegung beansprucht wird (M/W).

W ist das Trägheitsmoment I geteilt durch den Abstand vom Schwerpunkt des Profiles zum Rand. Deshalb besitzen unsymmetrische Profile pro unsymmetrischer Achse auch zwei W-Werte, symmetrische Profile nur jeweils einen.

Grüße!

Yakuter
Fragesteller

Danke für die Antwort