Was ist der Unterschied zwischen Entwicklungsingenieur und Entwicklungskonstrukteur?

2 Antworten

Ein Entwicklungsingenieur geht aus von einem Problem und findet eine Lösung, welche aus einem Konzept für eine Maschine oder Apparat bestehen kann.

Der Entwicklungskonstrukteur erhält das Konzept für die Maschine oder Apparat und setzt dieses um in einen konkreten Entwurf, durch Zeichnungen, Berechnungen, Stücklisten usw. dokumentiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz platt ausgedrückt: Der Igeneur ist der Theoretiker, der eine Idee hat, der Konstrukteur ist der Praktiker, der die Idee in die Praxis umsetzt.

Je nach Einsatzgebiet gibt es natürlich mal mehr mal weniger fließende Übergänge.

Peppie85  26.09.2022, 12:52

eigendlich fast immer.. ohne diese fließenden übergänge wäre entwicklung fast unmöglich.

lg, Anna

ART71  26.09.2022, 13:25
@Peppie85

Stimmt schon, allerdings gibt es Bereiche wo der reine Tüftler ohne komplexe Theorie nicht mehr weiter kommt. Oft muss der Theoretiker erst rausfinden ob es überhaupt möglich wäre, bevor der Praktiker zielorientiert nach praktischen Umsetzungsmöglichkeiten suchen kann.