Federkraft bei einer Sperrkörperkupplung?

1 Antwort

Der "Sperrkörper" ist ja sicher in einer Art Nut oder V-Kerbe, in die er von der Federkraft gedrückt wird. Wenn das Auslösemoment erreicht wird, wird der Sperrkörper durch die Umfangskraft aus der V-Kerbe herausgedrückt. Es ist also das Kräftegleichgewicht auf den Sperrkörper zu berechnen, in dem man die Kräfte in Wirkrichtung ansetzt. Dazu ist natürlich die genaue Kenntnis der Geometrie erforderlich. Das geilt letztlich auch für die Klemmkörper einer Freilaufkupplung, wobei hier dann die Reibkraft angesetzt werden muss.

Bacho29
Fragesteller

Ja richtig eine V-Kerbe bzw. Konuskerbe.. Super erklärt vielen Dank dafür :)

Da liegt jedoch mein Problem. Ich habe lediglich das Ausrückmoment. Ich bin absolut ratlos wie ich von dem Ausrückmoment auf die Umfangskraft bzw. überhaupt auf Kräfte komme. Ich habe eine maximale Umfangskraft mit der Formel Fu= Ka*Pn/v berechnet allerdings für eine anliegende Riemenscheibe.

Das einzige was mir einfällt wäre das Aufstellen eines Kräftegleichgewichtes allerdings fehlen mir da auch wieder Werte.

Aber vielen Dank schonmal für die super Erklärung.

biggestmaxi  19.06.2020, 22:50
@Bacho29

Die Umfangskraft ist doch einfach Drehmoment dividiert durch Radius

Bacho29
Fragesteller
@biggestmaxi

Ja richtig .. aber ich habe das ganze dann doch über ein Kräftegleichgewicht lösen können 👍 vielen Dank