Federkraft und gespeicherte Energie?

Spikeman197  15.03.2024, 15:05

Warum nimmst Du nicjh die StandardFormelzeichen und F=Ds?

Spikeman197  15.03.2024, 15:44

Bei Dir ist s=x und D=k

asmartquestion
Fragesteller

Ja aber wir haben nur die Kraft 3.0N und die ist bei der Feder kx bzw. Ds.

1 Antwort

Hier frage ich mich wie man auf hoch 2 in F² kommt.

Das „hoch 2“ beim F kommt von dem „hoch 2“ beim x in der von dir genannten Formel E[pot] = 1/2 * k * x².

Ist F nicht das Resultat aus kx?

Ja, F = k * x.

Die hoch 2 sind auch nur in x² enthalten und nicht für kx?

Ja, das „hoch 2“ ist auf das x bei x² bezogen. Und wegen F = k * x ist x = F/k und das „hoch 2“ bei x² = (F/k)² = F²/k² bezieht sich dann auf das F und das k bei F²/k².

Ich sehe da nicht, wo du da ein Problem siehst.

============

Nach dem Gesetz von Hook ist...

... mit der Federkraft F, der Federkonstanten k und der Federlängenänderung x. Aufgelöst nach x, indem man durch k teilt (und die Seiten der Gleichung tauscht), erhält man...

Setzt man das in die Formel...

... ein, erhält man...

============

Ich habe ein Gewicht, dass mit 3.0N an einer Feder Hängt. Die Federkonstante beträgt 15 N/m. Welche Energie ist in der Feder gespeichert?

asmartquestion
Fragesteller

Wow super vielen Dank. Ich habe kx nicht sauber getrennt gehabt