Welche Druckfeder wird benötigt?

Beispiel Bild. Nicht Maßstabsgetreu !!! - (Mathematik, Physik, Federkraft)

2 Antworten

In deiner Skizze fehlt noch die Nullstellung: welche Höhe soll die Feder bei 2000 N Haben oder sind das die 100mm? Dann brauchen wir noch den Hub, welchen du + / - zulassen willst (oder sind das die 100mm?). Dieser Hub s bestimmt letztlich die Federsteifigkeit:

c = delta_ F / delta_s

nochmal die Fragen Sind die 100mm die Einbauhöhe bei Nennlast 2000N oder der Hub bei + / - 500N?

Sepp2745
Fragesteller

Hallo,

die Feder sollte bei geringer Belastung von 150 Kg einen rest Federweg von etwa 100 mm (+ - 10 mm) übrig haben.

Dabei dachte ich an einen innendurchmesser von etwa 25 bis 50 mm wenn dies möglich ist.

Bin aber auch ofen für andere Vorschläge.

Ich hoffe, das diese Angaben ausreichen. =) Kenn mich mit Federn leider nicht wirklich aus.

Gruß Sepp

Bellefraise  20.02.2017, 17:32
@Sepp2745

Hi Sepp, vielleicht hilft dir meine Skizze  http://de.share-your-photo.com/bc41c60f5f etwas. Du kannst ja auch den Ansatz von Hamburger mit meinem mischen. Es ist etwas lästig die richtige Feder zu bestimmen.

Im Moment haben wir nur die Feder ohne Berücksichtigung der Beanspruchungs-/Festigkeitsgesichtspunkte, Drahtstärken, Durchmesser innen/außen wurden auch nicht in Betracht gezogen.

Wenn du in die Kataloge schaust, wirst du sicher noch die eine oder andere Runde überlegen müssen.

Da würde ich die Druckfeder so wählen, dass sie bei 200 kg genau um die Hälfte einfedert. Dann hat man mit +/- 50 kg garantiert genügend Bewegungsfreiheit zu beiden Seiten.

Die Federkonstante beträgt:

D = F / ∆L = 2000 N / 0,05 m = 40000 N/m oder etwas geringer

Bei 250 kg darf die Feder maximal um 100 mm einfedern:
Dmin = 2500 N / 0,1 m = 25000 N/m
Kleiner darf D nicht werden, damit die Feder nicht durchschlägt.

Es gilt also:
25000 N/m < D < 40000 N/m