Was ist Unterschied zwischen den Hardwareentwickler und Entwicklungsingenieur Hardware?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist das Gleiche, wird nur in den Firmen unterschiedlich bezeichnet.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Also ich glaube, Hardwareentwickler ist mehr so ein Oberbegriff für die Entwicklung von Hardware. Es kann durchaus sein, dass ein Hardwareentwickler auch eine Ingenieur oder Techniker Ist. Eventuell wird die Aufgabenteilung in so einem Team anders sein, muss aber nicht zwangsläufig.

Hallo

der "Hardwarentwickler" ist unspezifisch das kann alles sein vom Ing über denn Techniker bis runter zum Radio/Fernsehtechniker welcher die Hardware Prototypen baut. Generel geht es beim "Entwickeln" um einen Menschentypus der gern bastelt/tüfftelt und sich mit Problemen, langen Versuchsreihen und ständigem Frust rumschlagen will. Und Entwickler sind selten Berufsanfänger sondern eher im Mittelalter bis Rente. Zum entwickeln braucht man einfach viel Erfahrung und eine gewisse Stumpfheit/Sturheit bzw "Instinkt". Einen Entwickler erkennt man daran das man dem irgendein Teil aus seinem Gewerk in die Hand gibt und der das "versteht" bzw "lesen" kann. Dass passiert dann auch meist beim Bewerbungsgespräch bzw beim Assesment. Der Ingenieur wird dann erkennen was es ist, der Radiotechniker wird sofort sehen/erkennen wo ein Fehler ist, auch wenn der nicht versteht was das Teil tut und es fehlerfrei ist. Ein Entwickler findet immer was zum verbesseren (Das einsparen kommt ja dann vom Controlling das ist dann der ständige "Frustfaktor" denn man aushalten muss)

Der Ingenieur ist für die Planung und Konstruktion zuständig, der andere für die Ausführung.

Sind beides die selben Bezeichnungen/Tätigkeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert